E-Commerce:
Kartellamt genehmigt Fusion von Arvato und Netrada
Big Deal im E-Commerce: Mit der Übernahme von Netrada avanciert Arvato zu einem führenden Anbieter im Bereich Onlineshopping-Lösungen.
Big Deal im E-Commerce: Mit der Übernahme von Netrada avanciert Arvato zu einem der führenden Anbieter im Bereich Onlineshopping-Lösungen. Der Zusammenschluss der beiden Unternehmen, der zum 1. Februar 2014 vollzogen werden soll, ist jetzt auch von offizieller Seite genehmigt. Nach kurzer Prüfung hat die zuständige Aufsichtsbehörde grünes Licht für die Fusion gegeben. Der neue Geschäftsbereich, der von Arvato-Manager Niels Weithe geleitet wird, beschäftigt mehr als 3.000 Mitarbeiter und wird in diesem Jahr einen Umsatz von voraussichtlich mehr als 300 Millionen Euro erwirtschaften. Der Kauf von Netrada ist eine der größten Transaktionen von Arvato. Mit ihr festigt Arvato auch seine Stellung im Bertelsmann-Konzern, der den Bereich E-Commerce klar als Wachstumsfeld definiert hat.
Achim Berg, Vorstandsvorsitzender von Arvato und Mitglied des Vorstands von Bertelsmann, kommentiert die schnelle Zustimmung der
Aufsichtsbehörden: "Der Markt für E-Commerce-Services in Europa wächst dynamisch und ermöglicht uns europaweit eine attraktive, nachhaltige Entwicklung. Insofern passt der jetzt genehmigte Zusammenschluss perfekt in die auf Wachstum ausgerichtete Strategie von Arvato und Bertelsmann." Niels Weithe ergänzt: "Ich freue mich sehr, die Mitarbeiter von Netrada in der Arvato-Familie begrüßen zu können. In den kommenden Wochen wird es jetzt darum gehen, sich kennenzulernen, auszutauschen und voneinander zu lernen. Denn unser Ziel ist klar: Wir wollen das dynamische Marktwachstum im E-Commerce-Bereich gezielt nutzen, um die gemeinsamen Aktivitäten umfassend auszubauen."
Netrada gehört zu den führenden E-Commerce- und Logistik-Dienstleistern für die Modebranche. Als Full-Service-Dienstleister deckt Netrada Europe die gesamte E-Commerce-Prozesskette ab. Das Dienstleistungsangebot umfasst die Entwicklung und den Betrieb von Web-Shops, Finanzdienstleistungen, Transport und Logistik sowie Customer Service. Aktuell betreibt Netrada mehr als 70 Web-Shops für 13 internationale Modemarken. Zu den Hauptkunden zählen Esprit, C&A, Tommy Hilfiger und Hugo Boss. Von dieser starken Position im Marktsegment Fashion- und Lifestyle wird das Gemeinschaftsunternehmen besonders profitieren. Marktforscher gehen davon aus, dass der Onlinehandel im Bereich Mode in den kommenden Jahren europaweit jährlich zweistellige Wachstumsraten aufweisen wird.