Lesetipp:
Wie die NASA via Social Media das Weltall hypt
2024 sollen die ersten Menschen auf dem Mars landen. Bis dahin schürt die NASA das Interesse für das Weltall erfolgreich in den sozialen Medien.
Werbung mit Weltraumbezug nimmt zu. Der Traum von unbekannten Welten und endlosen Weiten fasziniert den Zuschauer. Dass sich das All gut vermarkten lässt, hat nicht nur Red Bull "Stratos" eindrucksvoll bewiesen. Die Social Media Zahlen der NASA deuten ebenfalls darauf hin: Knapp sieben Millionen Menschen folgen der US-Weltraumbehörde auf Twitter, fünf Millionen auf Facebook und eine Million auf Instagram.
Die Behörde bietet Live-Chats mit Astronauten der ISS, zeigt immer wieder faszinierende Bilder aus dem All und bezieht die User bei Fotowettbewerben und Spielen ein.
Are you watching? Live HD views from the space station! #ISS HD #Earth Viewing Experiment: http://t.co/T48rNrAEyp pic.twitter.com/2QwLskb1QX
— NASA (@NASA) 2. Juni 2014
Auf die Interaktion in den sozialen Medien setzt die NASA vor allem für den nächsten großen Schritt der Weltraumgeschichte: Die Mars One Mission soll 2024 zum ersten Mal Menschen auf den Mars bringen. "Wenn wir über den Mars sprechen, werden die Leute hellhörig", heißt es von Seiten den NASA. "Vor allem die jüngeren Generationen wollen ein Teil davon sein".
Wie die NASA bereits in den 50er Jahren für ihre Missionen begeisterte und heute via Social Media für ihre Projekte wirbt, hat das Online-Portal Adweek ausführlich beschrieben.
Ob Google, Axe oder Cadillac - viele Unternehmen werben mit Bezug zum Weltraum. Eine Zusammenstellung von zehn gelungenen Kampagnen gibt es hier.