"Satiriker haben es nicht leicht in diesen bekloppten Zeiten, in denen man die Realität fast nicht mehr zuspitzen kann", so die Macher der Show. Obendrein werde Ironie nicht mehr verstanden, und wenn doch, "ist der Shitstorm nicht mehr fern."

Deswegen wird Herbert Grönemeyer in dem Sketch wohl auch noch mal den Text seines Songs "Currywurst" überarbeiten müssen. Denn Wurst – das gibt sicher wieder Ärger mit den Vegetariern.

Für den WDR bereits die zweite Spott-Aktion innerhalb weniger Tage. Erst am 1. Februar veräppelte ein sendereigenes Format das ungeschickte Umgehen mit der Causa Omagate: In der Satireshow "Mitternachtsspitzen" sang ein "Oma-Chor" seine Antwort auf das umstrittene Lied. Und stichelte unter anderem gegen WDR-Intendant Tom Buhrow, der sich nach Ansicht vieler Kritiker zu schnell entschuldigt hatte: "Unsere Enkel kriegen ganz schnell kalte Füße, kalte Füße, kalte Füße. Damit werden sie mal Chef beim WDR."