Über Kai Diekmanns Zukunft nach seinem Ausstieg bei Springer spekulieren Investoren - und tippen auf Facebook © Foto:Axel Springer

Gerüchte über neuen Job | | von Petra Schwegler

Was läuft da zwischen Kai Diekmann und Facebook?

Kurz vorm Jahreswechsel wurde das Aus von "Bild"-Herausgeber Kai Diekmann bei Axel Springer bekannt. Jetzt gibt es erste Gerüchte über seine berufliche Zukunft. Focus Online spekuliert unter Berufung auf US-Kreise, dass Diekmann als Berater zu Facebook wechseln könnte - um das miese Image des sozialen Netzwerks in Europa zu verbessern.

Zum "heißesten Medien-Gerücht des neuen Jahres", wie es Focus.de nennt, passt: Diekmann hat Erfahrung im Silicon Valley gesammelt, kennt Facebook, ist mit allen Wassern gewaschen. Und: "Diekmann hat schon das Image von Bild gedreht, das könnte er auch bei Facebook schaffen", zitiert Focus Online Investorenkreise.

Diekmann wird zugetraut, das Facebook-Image zu drehen

Facebook indes sorgt derzeit für viele Negativschlagzeilen – vor allem wegen der "Fake-News". Gründer Mark Zuckerberg gestand erst kürzlich ein: "Wir schreiben nicht die Nachrichten, die User auf unserer Plattform lesen. Aber wir wissen, dass wir mehr machen, als nur Nachrichten zu verbreiten."

Kai Diekmann, der frühere "Bild"-Chefredakteur und jetzige Herausgeber der Gruppe, scheidet nun Ende Januar aus dem Springer-Konzern aus. In der offiziellen Mitteilung hieß es bereits, der 52-Jährige werde sich in Zukunft "anderen Aufgaben außerhalb des Unternehmens" widmen. Ob damit Facebook gemeint ist? Selbst wenn der baldige Ex-"Bild"-Herausgeber erst mal gar nichts macht - außer die Füße hochzulegen. Zuckerberg-Berater kann er hinterher (und streng genommen sogar währenddessen) werden.

ps/meh

Was läuft da zwischen Kai Diekmann und Facebook?

Vielen Dank, Ihre Bewertung wurde registriert!

Sie können leider nur einmal pro Seite bewerten.

Ihre Bewertung wurde geändert, vielen Dank!

(8) Leserkommentare

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

** Pflichtfeld, wird nicht veröffentlicht