Manche Fans bewundern ihn, weil er 1998 mit Günther Jauch die legendäre Dortmunder Partie in Madrid kommentierte, als ein Tor umgefallen war und ein neues geholt werden musste. Und in der mehr als einstündigen Wartezeit sagte: "Noch nie hätte ein Tor einem Spiel so gut getan."

Er wurde unter anderem mit dem Deutschen Fernsehpreis und dem Adolf-Grimme-Preis ausgezeichnet. Jedermanns Liebling war Reif trotzdem nie und will es auch nicht ein. Seine Ironie versteht nicht jeder. Seine Eitelkeit schätzt nicht jeder. Vor allem viele Anhänger von Borussia Dortmund mögen den Fußball-Kommentator nicht.

BVB-Anhänger sorgten für die beiden unangenehmsten Momente in seiner Karriere. Im Februar 2015 nahmen Fans des Bundesligisten den Fußball-Reporter zwei Mal auf äußerst unangenehme Art ins Visier.

Nach einer Attacke mit Bierbecherwurf und bösen Drohungen in Dresden kritisierte Reif "eine neue Qualität, seitdem habe ich ein anderes Gefühl. So einen Hass habe ich noch nicht gesehen." Schlimmer als die geworfenen Becher seien die verbalen Attacken gewesen, sagte er.

Wenige Tage zuvor war er bereits beim Revier-Derby zwischen Dortmund und Schalke 04 bedroht worden. Stadionbesucher hatten an seinem Auto, in dem auch seine Frau saß, gerüttelt und auf das Dach geschlagen. Die Polizei musste eingreifen und dem TV-Journalisten aus der bedrohlichen Situation helfen.

Mit seiner Entscheidung, nun bei Sky aufzuhören, habe dieser Ärger "überhaupt nichts zu tun", sagte Reif jetzt dem "Kicker". Er habe gemerkt, dass er "die Routine, das Murmeltier nicht mehr brauche. Es fehlte zuletzt auch an der notwendigen Spannung, jedes Wochenende eine Bundesligapartie zu kommentieren." Tatsächlich verwechselte Reif zuletzt Spieler des FC Bayern. Oder nannte die Augsburger Profis Jeong-Ho Hong und Ja-Cheol Koo schlicht und verwechslungssicher einfach nur "die Koreaner".

Bei seinem letzten Auftritt für Sky in Mailand sind keine Bayern-Spieler dabei und auch keine Koreaner. Was danach kommt? Er sagt, er weiß es nicht. "Die Option, nichts zu machen, ist da." Mancher Fußballfan wird sich freuen, mancher wird es bedauern.

Aktuelles Interview bei WDR 1Live:

Der Sender Sky sammelte die Kritik an Reif aus dem Netz:

mit dpa (Michael Rossmann)


Annette Mattgey, Redakteurin
Autor: Annette Mattgey

Seit 2000 im Verlag, ist Annette Mattgey (fast) nichts fremd aus der Marketing- und Online-Ecke. Als Head of Current Content sorgt sie für aktuelle Geschichten, Kommentare und Kampagnen auf wuv.de. Außerdem verantwortet sie das Themengebiet People & Skills.