Die Rumänen haben in dieser Hinsicht in diesem Jahr alles richtig gemacht. Die Agentur BV McCann Erickson aus Bukarest gewinnt den Grand Prix für eine Arbeit, die die ganze Nation bewegt hat. "Es geht darum, die Konsumenten einzubeziehen", sagt Jury-Präsident Warren Brown von BMF. "Die Arbeit ist fantastisch, ein bisschen anarchistisch, die Idee ist einfach gut."

Der Süßwarenhersteller Kandia Dulce hatte seinen Schokoladenriegel Rom, dessen Verpackung traditionell in den Farben der rumänischen Nationalflagge gehalten ist, kurzerhand amerikanisiert. Rumänien steht vor allem bei der Jugend des Landes mit all seinen Problemen nicht hoch im Kurs. Wer sollte da einen Schokoriegel kaufen, der in den rumänischen Nationalfarben daherkommt?

Die Werber von McCann Erickson haben dem Riegel deshalb eine neue Verpackung verpasst mit den Stars und Stripes der amerikanischen Nationalflagge und damit eine große Patriotismusdebatte im Land ausgelöst. Die Leute wollten ihre alten Rom-Riegel mit der rumänischen Verpackung zurück; der Absatz stieg um 79 Prozent. "Wir haben sehr auf die Ergebnisse geschaut", sagt Timm Weber. "Promo-Ideen müssen die Leute berühren, aber auch verkaufen."

Nur solche Ideen haben in diesem Jahr Löwen verdient. 54 der begehrten Preise hat die internationale Promo-Jury heuer vergeben (2010: 55). Fünf Gold-, 17 Silber- und 32 Bronze-Löwen haben die strengen Kreativen aus aller Welt verteilt. In diesem Jahr waren mehr Arbeiten eingereicht worden als im Vorjahr.

"Im Zentrum steht in der Kategorie Promo & Activation immer die Idee“, sagt Timm Weber. Das mache sie so spannend und relevant. "Die Auswahl der Medienkanäle steht erst an zweiter Stelle." Häufig spiele Technik eine wichtige Rolle. "Allerdings kann Technik die Idee nicht ersetzen", sagt Jury-Präsident Warren Brown. "Der Markenbezug muss da sein." Aus diesem Grund hat auch die Arbeit von Starhub aus Singapur, die für den Grand Prix diskutiert wurde, am Ende nicht gepunktet. Der Online Music Store hatte für Umkleidekabinen ein Tool entwickelt, mit dem je nach Kleidungsstück die passende Musik in der Kabine erklingt. Die Arbeit stammt von DDB, Singapur.

Die Löwen wurden am Montagabend zusammen mit den PR- und Direct-Löwen im Palais des Festivals vergeben. Alle Ergebnisse finden Sie in unserem Cannes-Special.


Conrad Breyer, W&V
Autor: Conrad Breyer

Er kam über Umwege zur W&V. Als Allrounder sollte er nach seinem Volontoriat bei Media & Marketing einst beim Kontakter als Reporter einfach nur aushelfen, blieb dann aber und machte seinen Weg im Verlag. Conrad interessiert sich für alles, was Werber- und Marketer:innen unter den Nägeln brennt. Seine Schwerpunktthemen sind UX, Kreation, Agenturstrategie. Privat engagiert er sich für LGBTQI*-Rechte, insbesondere in der Ukraine.