Keine Pauschallösung für kleinere Unternehmen

Als Branchenriese hat sich Otto die Entwicklung eines eigenen Programmatic Stacks einiges kosten lassen. Schon allein deshalb sieht Wachsmuth das Inhousing in diesem Bereich nicht als Pauschallösung: "Ob und wie sinnvoll selbst entwickelte Technologien sind, hängt immer auch von der Größe eines Unternehmens ab. Je größer das Budget, desto eher lohnt es sich, eine eigene Expertise in dem Bereich aufzubauen." Was Otto betrifft, erreiche das Unternehmen durch das eigene Netzwerk einen erheblichen Effizienzschub. Zudem habe man "jederzeit die volle Kontrolle und Transparenz über jede einzelne ausgesteuerte Display-Ad."


Autor: Stefan Schasche

In über 20 Jahren als Redakteur hat Stefan Schasche für diverse Zeitschriften über alles geschrieben, was Mikrochips oder Li-Ion-Akkus unter der Haube hat. Vor seiner Zeit bei der W&V schrieb er für das Schwestermagazin Kontakter über Kampagnen, Programmatic Advertising und internationale Werbethemen.