Kann deutsche Werbung international mithalten oder muss sich da noch gehörig etwas ändern?

Für jeden, der wettbewerbsfähig bleiben will, gilt: Stell dir diese Frage nicht. Agenturen sind gewissermaßen Organismen, sie wachsen und wachsen, und sie passen sich an wechselnde Bedingungen an. Man muss sich wohlfühlen in einem Zustand, in dem alles ständig im Fluss ist. Augen und Ohren offen halten für alles, was auf der Welt geschieht, ist ein wichtiger Teil davon.

Was macht Sie wütend?

Arroganz. Es kotzt mich wirklich an, wenn ich Leute treffe, die auf andere herabschauen, weil sie ein total aufgeblasenes Gefühl ihrer Wichtigkeit haben. Es ist von großer Bedeutung, wie jemand Menschen behandelt. Meiner Meinung nach sollte Erfolg Erfolg hervorbringen, keine Arschlöcher.

Wer, wenn nicht Sie: Wissen Sie, wie Werbung in 10 oder 20 Jahren aussehen wird?

Für jeden anders. Ich glaube, Werbung wird sehr viel stärker maßgeschneidert und personalisiert sein. Wir erfahren mehr und mehr über Konsumenten und ihre Verhaltensweisen. Die erfolgreichsten Marken werden sich ihren Weg in den Alltag der Menschen bahnen, und zwar indem sie den individuellen Lebensstil verbessern oder die Leute unterhalten. Das hat ekelhafterweise schon begonnen, aber glaubt mir: Das ist noch gar nichts!

W&V Online präsentiert eine Auswahl von Andys Arbeiten und seine Lieblingswerbung von Gatorade in der Bildergalerie.

Die besten CDs der Welt

Luiz Sanches, (Almap BBDO)
Stéphane Xiberras, Euro RSCG, Paris
Dulcidio Caldeira, Regisseur (ehemals Almap BBDO)
Andy DiLallo, Leo Burnett, Sydney
Erik Norin, Farfar und R/GA

Andy DiLallo

2010 erklärte ihn das “Campaign Magazine” zur Nummer eins der ECDs im Raum Asia Pazifik, nachdem er mit seinem Team drei Grand Prix in drei verschiedenen internationalen Wettbewerben gewonnen hatte. Parallel zum Titel “Media Agency of the Year” in Cannes holteLeo Burnett Sydney in dem Jahr elf Löwen – australischer Rekord! Nun stehen 27 Cannes-Löwen im Regal. Dazu kommen Erfolge beim Wettbewerb Spikes – 15-mal Edelmetall und Agentur des Jahres bei den Young Guns und beim Magazin ”Campaign Brief”. 18 Neukunden gehen ebenfalls auf das 2010er-Konto von Andy DiLallo.

In Cannes 2009 gab es Titan (siehe auch unsere Bildergalerie): Andy DiLallo hatte für die "WWF Earth Hour" gemeinsam mit der derzeitigen Nummer fünf in der Piaf-Liste, Jay Benjamin, eine weltweite Abstimmung per Lichtschalter für den Klimaschutz gestartet: Eine Milliarde Menschen weltweit nahmen teil. Die Zahlen wurden Generalsekretär Ban Ki-Moon bei den Vereinten Nationen anlässlich des Klimagipfels in Kopenhagen vorgelegt.


Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.