Neugeschäft:
Die Etats der Woche
Neugeschäft für: Zenith, Freunde des Hauses, Grey, Aufbruch-Scheven-Kroke, CLY Communications, Markenmut, Stagg & Friends, Stadtgespäch PR, Möller Horcher, C3 Creative Code and Content, East End, Neo@Ogilvy, Malich Rickert, Dederichs Reinecke und Partner, Valtech

Foto: Mercedes-Benz
Jeden Freitag stellt W&V Online die "Etats der Woche" vor, dazu eine Auswahl von Meldungen über Neugeschäfte, die zum Teil im aktuellen "Kontakter" vorab erschienen sind. Diesmal dabei: Zenith, Freunde des Hauses, Grey, Aufbruch-Scheven-Kroke, CLY Communications, Markenmut, Stagg & Friends, Stadtgespäch PR, Möller Horcher, C3 Creative Code and Content, East End, Neo@Ogilvy, Malich Rickert, Dederichs Reinecke und Partner, Valtech
Der achtstellige Mediaetat des Erotikshops Eis.de geht an Zenith aus Düsseldorf. Mehr dazu
Seit Ende 2014 ist Freunde des Hauses die Leadagentur von Globetrotter. Mehr dazu
Grey Düsseldorf setzt sich beim Pitch um die Deutsche Knochenmarkspenderdatei DKMS gegen den Etathalter und andere namhafte Agenturen durch. Mehr dazu
Healthcare-Etat: Der Kunststoff-Hersteller Bayer Material Science (BMS) mit Sitz in Leverkusen möchte seine Produktreihe Baycusan international als Beauty-Brand positionieren. Die Düsseldorfer Agentur Aufbruch-Scheven-Kroke (A-S-K) liefert nach erfolgreichem Pitch die Kampagne dazu. "Wir haben einen Partner gesucht, der die Positionierung von Baycusan vorantreiben kann und zugleich ein Verständnis für Beauty hat", sagt Andreas Dickmann, Head of Marketing Communication bei BMS. Unter der Marke Baycusan bietet der Hersteller von Polyurethanen eine breite Produktpalette zur Schönheitspflege an – darunter Hautpflegeprodukte, dekorative Kosmetik und Sonnenschutz. Nach der Produkteinführung 2008 mit funktionalem Schwerpunkt möchte BMS den Fokus jetzt stärker auf den kosmetischen Anspruch legen. "Baycusan entspricht genau den heutigen Anforderungen von Kosmetikprodukten. Das wollen wir nun auch visualisieren", sagt Paula Rodrigues, Head of Cosmetics bei BMS. Entsprechend hat A-S-K unter dem Motto "Beauty made possible" eine auf Geschäftskunden zugeschnittene Kommunikation entwickelt, die auf Natürlichkeit setzt und die Marke emotional aufladen soll.
PR-Etat: Das Agentur-Screening beim Koffer-Hersteller Samsonite ist beendet. Die neue PR-Agentur des Unternehmens heißt CLY Communications mit Sitz in Berlin. Das Unternehmen hat den gesamten PR-Etat neu vergeben. Samsonite hatte jüngst sein Markenportfolio ausgeweitet. Deshalb habe das Unternehmen eine PR-Agentur gesucht, die neben der Kernmarke Samsonite sowohl die jünger positionierten Marken wie American Tourister, als auch seine Luxusmarke Hartmann adäquat betreuen könne, sagt Dirk Schmidinger, General Manager von Samsonite Deutschland. „Die Referenzen von CLY haben uns überzeugt und wir freuen uns, dass wir im deutschen Markt nun für sechs unserer Marken gebündelt mit einer PR-Agentur zusammenarbeiten können“, so Schmidinger. Auf Agenturseite zeichnet Inhaber und Geschäftsführer Raffaele Castelli mit seinem Team für die PR-Strategieberatung aller Marken, die Produkt-PR in Print, Online und Social Media, Event-PR sowie Blogger- und Celebrity-Relations verantwortlich.
Digital-Etat: Die Agentur Markenmut mit Hauptsitz in Trier baut ihr Kundenportfolio im Healthcare-Segment aus. Ab sofort vertraut das Kölner Unternehmen PubliCare für Stoma-, Inkontinenz- und chronische Wundversorgung auf Markenkarma, die Digital-Unit von Markenmut. Zunächst treiben die Online-Experten die B-to-B-Kommunikation mit Ärzten, Pflegern und Kostenträgern auf den Social-Media-Präsenzen wie Linkedin und Xing voran. Zielgruppenindividuelle Newsletter sowie Webseminare und eine interne Wikipedia-Seite komplettieren das fachliche Kommunikationsangebot von PubliCare. Markenmut zeichnet dabei für das gesamte Community-Management, inklusive Content-Entwicklung, verantwortlich. "PubliCare war zunächst eine echte Herausforderung. Schließlich geht es um den Dialog mit Fachzielgruppen auf Augenhöhe", so Markenmut-Vorstand und Markenkarma-Chef Tobias Voigt. Um die fachliche Tiefe zu erreichen, hat die Agentur ein spezielles Content-Team aufgestellt, das sich später auch um den Patientendialog kümmern soll. Das Konzept und die Strategie dazu wurden bereits erarbeitet.
Event-Projekt: Dieses Jahr findet die „Global Training Experience“ für die Mercedes-Benz-Mitarbeiter in Portugal statt. Den Event konzipieren und realisieren die Livekommunikationsexperten von Stagg & Friends, Düsseldorf. Insgesamt lassen sich 12 000 Mitarbeiter der Mercedes-Benz-Vertriebsorganisation aus mehr als 50 Ländern von Juni bis August auf neue Produkte schulen. Auf dem zum Trainingsgelände umgewandelten Rennkurs bei Lissabon, dem Circuito do Estoril, lernen Verkäufer in Theoriestationen und Testfahrten neue Mercedes-Benz-Modelle wie die GLC- und GLE-Klasse und den Mercedes-AMG GT kennen. Neben der zentralen Steuerung der Veranstaltung zeichnet Stagg & Friends für die inhaltliche und architektonische Ausgestaltung des Trainings verantwortlich.
Klassische Kommunikation: Stadtgespräch PR holt sich einen Neukunden ins Portfolio. Ab sofort betreut das Team um Geschäftsführer Hakan Günay das Münchner Bauträgerunternehmen Terrafinanz Wohnbau. Die Zusammenarbeit umfasst die ganzheitliche Kommunikation mit der strategischen Planung und Buchung des Mediabudgets. Im Vordergrund stehen ein einheitlicher Markenauftritt, PR, klassische Printanzeigen, Sponsoring, Events, Hörfunk, Außenwerbung sowie Beratung zum Online-Marketing für Bauvorhaben. München steht unter den deutschen Großstädten bei den durchschnittlichen Kaufpreisen für Wohn-Immobilien an erster Stelle. Zur Zielgruppe zählen Eigenheimbezieher mit einem hohen Haushalts-Nettoeinkommen. „Im deutschen Immobilienmarkt ist aktuell viel Bewegung. Die Wohnungsmärkte in den Metropolen sind weiterhin stark angespannt, die Bauzinsen auf einem historisch niedrigen Niveau, die Nachfrage nach den eigenen vier Wänden ist ungebrochen“, begründet Günay die PR-Offensive von Terrafinanz. Erste Maßnahmen setzt sein Team bereits für den Kunden um.
B-to-B-Etat: Möller Horcher hat SC-Networks als neuen Klienten gewonnen. Das Unternehmen ist Hersteller von Evalanche, einer in Europa führenden Softwarelösung für automatisiertes E-Mail-Marketing und Lead Management. Evalanche wurde speziell für Marketing-, Werbe, PR- und Internetagenturen sowie für den Einsatz in größeren mittelständischen und internationalen Unternehmen entwickelt. Es ist seit 2011 in den Bereichen Funktionalität und Datensicherheit vom TÜV Süd zertifiziert und wird aktuell von mehr als 2.000 Unternehmen eingesetzt. Für SC-Networks übernimmt Möller Horcher die strategische Planung und Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen, das Content-Marketing sowie die Betreuung der Social Media-Aktivitäten. Im Rahmen der klassischen Pressearbeit kommen Pressemitteilungen, Fach- und Anwenderberichte zum Einsatz.
Digital-Auftrag: Hermes Europe launcht mit Unterstützung der Content-Marketingagentur C3 Creative Code and Content, Hamburg, einen Corporate-Newsroom. Die neue Online-Plattform dient als zentrales Drehkreuz für alle Hermes-Inhalte und ist ab sofort die zentrale Anlaufstelle für Journalisten und Kunden. "Der Newsroom ist für uns ein zeitgemäßer journalistischer Info-Hub für Distanzhandel und eCommerce. Er ist das geeignete Instrument, um Interessenten nicht nur gebündelt zu informieren, sondern auch um mit Ihnen über Inhalte in den Dialog zu treten", sagt Martin Frommhold, Unternehmenssprecher und Leiter Corporate Communications von Hermes. Die Plattform bündelt alle Inhalte der Unternehmenskommunikation ‒ dazu gehören Pressemitteilungen, ein umfangreiches Archiv für Bild- und Videomaterial, sowie der Hermes-Twitter-Kanal und Webblog. Darüberhinaus produziert das Hamburger Agenturteam journalistischen Branchen-Content. Im Fokus stehen dabei Trends und Entwicklungen in Handel, Logistik und E-Commerce. "Relevante Inhalte sind der zentrale Treiber der digitalen Unternehmens- und Markenkommunikation. Der Hermes Newsroom bündelt die Inhalte des Unternehmens und ist darüber hinaus mit Stories zu Branchen-Trends eine spannende Anlaufstelle für alle, die in Handel und E-Commerce auf der Höhe der Zeit sein wollen", sagt Karsten Krämer, C3-Geschäftsführer in Hamburg.
Stadtliches Bürgerfest: Nach einer Ausschreibung setzt sich East End durch und gewinnt den Etat des Hamburg Convention Bureaus. Anlässlich des jährlich stattfindenden Bürgerfestes zum Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober 2015 in Frankfurt am Main wird die Eventagentur für Hamburg die Konzeption und Durchführung der Veranstaltung übernehmen. Geplant ist ein 350 Quadratmeter großer Stand, der den Flair der Hansestadt nach Frankfurt bringen soll. "East End hat uns mit seinem kreativen, vielseitigen und langfristig einsetzbaren Konzept überzeugt", sagt Thorsten Kausch, Geschäftsführer des Hamburg Convention Bureau. So werden die Experten für Live-Kommunikation auch die Durchführung und Konzeption der Events in den Jahren 2016 und 2017 übernehmen.
Media-Etat: Nach einem intensiven Pitch vertraut Armedangels seine sämtlichen Online-Mediamaßnahmen und Performance-Marketing-Aktivitäten Neo@Ogilvy an. Ziel der Zusammenarbeit zwischen der Ogilvy-Tochter und dem jungen Modelabel ist die Steigerung der Markenbekanntheit und die Förderung des Onlineabsatzes. "Das Team von Neo@Ogilvy hat uns auf die Marke Armedangels individuell zugeschnittene Handlungsempfehlungen aufgezeigt und deutlich gemacht, dass wir keine Standardlösung aus der Schublade einkaufen. Wir sind auf der Suche nach einem Mix aus echtem Sparringpartner und Coach fündig geworden und freuen uns sehr auf die partnerschaftliche Zusammenarbeit", sagt Martin Höfeler, CEO und Gründer von Armedangels. Das Kölner Modeunternehmen gründete der studierte Betriebswirt im Jahr 2007 gemeinsam mit seinem Partner Anton Jurina unter dem Namen The Social Fashion Company.
Hattrick: Die Jungagentur Malich Rickert freut sich in diesem Jahr über drei neue Kunden. In einem Auswahlverfahren konnten sich die Hamburger gegen namhafte Konkurrenten wie der Peter Schmidt Group durchsetzen. Die Agentur übernimmt ab sofort das Visualisierungs-Konzept für die Unternehmenskommunikation eines börsendatierten Technologiekonzerns aus Süddeutschland. Start des Launches ist im Sommer und beinhaltet neben dem visuellen Auftritt des Konzerns auch einen weltweiten Slogan. Außerdem sitzt Malich, Rickert momentan an einem Relaunchkonzept für ein nationales Handwerker Portal sowie einem Launch eines europaweiten Onlineshops für Mobile Devices.
Sportlich: Die Hamburger PR-Agentur Dederichs Reinecke und Partner (DRP) sichert sich erfolgreich den PR- und Social-Media-Etat der Vereinigung clubfreier Golfspieler (VcG). Für Deutschlands größten Golfverein mit über 23.000 aktiven Mitgliedern werden die Kommunikationsexperten unter anderem die aktuelle Community weiter ausbauen, das mehrorientierte Angebot von VcG vermitteln sowie das Thema "Frauen und Golfen" weitläufig kommunizieren. "DRP hat uns mit einem Konzept überzeugt, das weniger das klassische PR-Instrumentarium in den Vordergrund stellt als vielmehr die Beantwortung der Frage, wie und über welche Kanäle wir unsere Dialoggruppen treffsicherer und effizienter erreichen können", sagt Johannes Podszun, Leiter Marketing und Kommunikation bei der VcG.
Doppelreihe: Für die Unternehmensgruppe Seidensticker wird die Fullservice-Digitalagentur Valtech ab sofort die Digital- und E-Commerce-Projekte verantworten. Für den Shop-Relaunch der Marken Seidensticker und Jacques Britt des renommierten Hemdenherstellers sowohl technisch als auch kreativ betreuen. Außerdem wird Valtech darüber hinaus eine übergeordnete CMS-Lösung und optimiert die Plattform für die mobile Nutzung. "Seidensticker ist eine Ikone im Fashion-Bereich. Wir sind begeistert, für die Marken des Unternehms den neuen Online-Auftritt gestalten zu dürfen", sagt Hansjörg Allstädt, Leiter Digital Business bei Valtech Düsseldorf.