
Etat:
Globetrotter geht neue Wege mit Freunde des Hauses
Ausrüster Globetrotter startet mit neuer Agentur und neuem Auftritt in die Draußen-Saison. Die Motive machen deutlich, warum man wandert, radelt, Berge besteigt.

Foto: Globetrotter/Freunde des Hauses
Ausrüster Globetrotter startet mit neuer Agentur und neuem Auftritt in die Draußen-Saison. Die Motive (unten) von Freunde des Hauses, Hamburg, machen deutlich, warum man wandert, radelt, Berge besteigt. Der Weg ist das Ziel. Und erleichtert wird der mit der richtigen Ausrüstung.
Ende 2014 hat die Globetrotter Ausrüstung GmbH sich für Freunde des Hauses (FdH) als Leadagentur entschieden. 2012 hatte sich der Ausrüster erstmals in die Massenmedien gewagt, damals noch mit Moving Adventures aus München. "Freunde des Hauses haben besonders durch ihr gutes Verständnis für die Marke Globetrotter auf sich aufmerksam gemacht. Wir freuen uns, mit diesem neugierigen und engagierten Team an die Arbeit zu gehen", sagt Torsten Fischer, Leiter Marketing und CRM, zur Entscheidung.
Globetrotter sieht sich heute im Wettbewerb mit günstigen Onlineshops. Dagegenhalten will die Marke mit "aufwendigen Erlebnisfilialen", hoher Beratungskompetenz und Qualität. "Unsere Mitarbeiter finden für jeden Fuß den passenden Schuh, stellen für jede Expedition die passende Ausrüstung zusammen und geben Tipps jenseits klassischer Verkaufsliteratur – sie leben Outdoor", sagt Fischer. In der Kommunikation war die Aufgabe für die Agentur, diesen Anspruch zu vermitteln und eine klare Abgrenzung zum Wettbewerb zu schaffen.
Die Kampagne ist am Wochenende angelaufen - als erste von rund acht, die jährlich für den deutschen Markt entwickelt und umgesetzt werden sollen. Anstelle inszenierter Bilder gehe es um "Natur und echte Emotion, nicht sterile Hochglanz-Inszenierung", sagt Boris Schmarbeck, Geschäftsführer Kreation von FdH. Weiter gehören dem Agenturteam an Thore Jung, Gründer und Geschäftsführer Kreation, Thomas Brunow, Strategie, Christoph Hintz, Senior AD, Irina Schüller, Senior Text, Carolin Behneke, Artdirektion, Lasse Abraham, Beratung. Bei Globetrotter wird Marketingchef Fischer unterstützt von seinem Stellvertreter Dennis Pfitzner sowie Finn Bohn, Brand Management.