Die Agentur Pahnke Markenmacherei hat die Drogeriemarktkette Rossmann als Neukunden gewonnen. Als erstes Projekt hat die Hamburger Agentur jetzt eine Imagekampagne für die Eigenmarken des Filialisten realisiert. Mehr dazu hier.

Plan.net Campaign ist ab sofort als globale Online-Leadagentur für Bosch Hausgeräte tätig. Ziel sind die Umsetzung und Weiterentwicklung der weltweiten Online-Kommunikationsstrategie und die Steigerung der internationalen Markenbekanntheit. Plan.net Media und Serviceplan Campaign sind bereits für BSH Hausgeräte Deutschland tätig.

Mehr Unterbau für Media-Markt Saturn: Nach einem Pitch zur Marketing- und Mediaoptimierung übernimmt Batten & Company, die Marketing- und Vertriebsspezialisten der BBDO-Gruppe, einen Auftrag von Deutschlands größtem Elektronikhändler aus Ingolstadt. Die Unternehmensberatung in München hatte sich im Präsentationswettbewerb gegen zahlreiche Mediaagenturen durchgesetzt, die der Kunde aber nicht nennt. Batten & Company soll für das Unternehmen und seine Marken Media-Markt und Saturn die Zielgruppen definieren und entsprechende Kommunikationsmaßnahmen empfehlen, die am Ende die Kreativagenturen umsetzen. Für Media-Markt arbeitet seit Neuestem Zum goldenen Hirschen in München („Zum roten Hirschen“), für Saturn ist Serviceplan Campaign, Hamburg, tätig.

Die Molkerei Müller beschäftigt eine neue Agentur: Die Neugründung 3ltr Werbung & Film löst Scholz & Friends, Hamburg, als Etathalter auf den Marken "Reine Buttermilch", "Joghurt mit der Ecke" und Weihenstephan ab. Die Agentur konnte sich jüngst im Buttermilch-Pitch gegen zwei Wettbewerber durchsetzen. "Kontakter"-Informationen zufolge waren das Heimat sowie Philipp und Keuntje. Pitchs liefen um ­Joghurt mit der Ecke und Weihenstephan, letzterer mit TBWA, Philipp und Keuntje und FJR in München (Kontakter 18/2015). Die Kreativen Andreas Forberger und Frank Widmann sowie der Werbefilmproduzent Ernst Kalff bringen jetzt einen Werbefilm für die Buttermilch auf Sendung. Im Mittelpunkt steht der österreichische Musiker und Sänger Andreas Gabalier. Gedreht hat die Agentur in Salzburg unter der Regie von Martin Haerlin. Auf Kundenseite zeichnet Marketingleiterin Ute Schubert verantwortlich. Wie die Kreation übernimmt die Agentur 3ltr auch die Produktion der geplanten Bewegtbildkampagne. In ihrem Büro im Münchner Glockenbachviertel entwickelt 3ltr gegenwärtig außerdem weitere Ideen für Promotions, Funkspots und PoS-Werbung auf der Marke.

Relaunch: Der deutschlandweit tätige Personaldienstleister Amadeus Fire möchte sich künftig als langfristiger Partner für Bewerber und Unternehmen positionieren. Die Frankfurter Markenagentur Damm & Bierbaum (D&B) hat die Umpositionierung begleitet und entwickelte ein integriertes Kommunikationskonzept. Im Fokus der Kommunikation steht getreu dem Leitgedanken "A lifelong Partner" die Leistung von Amadeus Fire – die Besetzung von Vakanzen im kaufmännischen und IT-Bereich. Dabei verzichtet das Unternehmen neuerdings bewusst auf die branchenübliche Darstellung von Personen und setzt unter dem Motto "Amadeus Fire. Die Besetzer" auf eine selbstbewusste Inszenierung. "Mit der neuen Markenpositionierung besetzen wir dieses eine Mal für uns selbst eine Position", sagt Jan Trouvain, Leiter Marketing & Kommunikation von Amadeus Fire. Neben der Geschäftsausstattung, Imagemotiven, diversen Broschüren und Flyern, einem Motivationsfilm und einer Präsentation für den internen Kick-off entwickelte D&B auch einen Imagefilm sowie eine neue Website. Alle digitalen Maßnahmen sind auf den Nutzen der User ausgelegt. Sowohl Unternehmen als auch Stellensuchende werden über optimierte AdWords direkt auf die für sie relevanten Landingpages von Amadeus Fire geführt.

TV-Werbung: Die Berliner Kreativagentur Scholz & Friends freut sich über einen weiteren Neukunden: Das für seine ­Befestigungssysteme bekannte ­Familienunternehmen Fischer wirbt ab sofort auch im Fernsehen. Die Hauptstadt-Agentur konnte sich im Pitch um den Etat der im Nordschwarzwald ansässigen Unternehmensgruppe durchsetzen und verantwortet nun die neue Imagekampagne. Im Mittelpunkt der Offensive steht ein Werbefilm für Befestigungssysteme. Damit besinnt sich das Traditionsunternehmen auf sein Urgeschäft. Fischer gilt als Pionier in der Befestigungstechnik. Die Erfindung des Nylondübels hat das Unternehmen weltweit bekannt gemacht. "Fischer ist einer der Hidden Champions der deutschen Wirtschaft. Wir freuen uns, das Markenbild dieser Traditionsmarke für die Zukunft mitgestalten zu können", sagt Lina Jachmann, Creative Director von Scholz & Friends Berlin. Der TV-Spot soll reichweitenstark im deutschen Fernsehen zu sehen sein. Im Netz soll die Kampagne auch international zum Einsatz ­kommen.