
Neugeschäft:
Straight begleitet Markteintritt von Megabus.com
Der schottische Anbieter Megabus.com macht in Zukunft Deutschlands Fernbusanbietern Konkurrenz. Die integrierte Kampagne zum Markteintritt kommt aus dem Hause Straight.
Das Fernbusgeschäft boomt. Mit Megabus.com, einer Marke der britischen Stagecoach-Group, rollt jetzt ein neuer Konkurrent in den deutschen Markt. Das Busunternehmen aus dem schottischen Perth möchte sich in Deutschland als Anbieter für erschwingliche Fernbusreisen etablieren. Den Markteintritt begleitet eine integrierte Kampagne aus dem Hause Straight. Die Münchner Werbeagentur konnte sich in einem mehrstufigen Pitch durchsetzen.
Die Nummer eins im deutschen Fernbusmarkt ist MeinFernbus FlixBus. Erst kürzlich aus den beiden größten Busbetreibern des Landes fusioniert, verbindet der Busgigant derzeit seine Streckennetze flächendeckend. Damit beherrscht die Flotte den Großteil des deutschen Fernbusgeschäfts. Megabus.com bringt das Konzept der Billigflieger auf die Straße. Mit günstigen Tickets ab 1,50 Euro wollen die Schotten angreifen. In den USA und Großbritannien ist das Unternehmen mit seiner Strategie bereits erfolgreich unterwegs.
Um hierzulande auf die neue Marke aufmerksam zu machen, hat Straight eine mehrstufige Kampagne entwickelt. Zunächst startet die Werbeoffensive mit einer plakativen Onlinebanner-Aktion, die den Kunden direkt zur Website führen soll. "Mit frechen Sprüchen bringen wir die Mehrwerte von Megabus.com auf den Punkt. Und sprechen damit die junge Zielgruppe optimal an", sagt Patrick von Ferenczy, Client Service Director bei Straight. Diverse weiterführende Maßnahmen wie eine Landingpage, ein umfangreicher Social-Hub sowie In-Bus-Kommunikation und Out-of-Home-Aktionen sollen folgen. Um die Mediaplanung und Aussteuerung in der vorwiegend studentischen Zielgruppe kümmert sich UAM Education Marketing aus München.