Neugeschäft:
Miele, Obi, Mini: Die Etats der Woche
In dieser Woche gab es unter anderem Neugeschäft für die Agenturen Jung von Matt, McCann, Saint Elmo's, Weitclick, 19:13, Straub & Linardatos, Plantage, Gestalt Communications, Riegg und Partner und Die Botschaft. Das sind die Etatgewinne der Woche.
Jeden Freitag fasst W&V Online an dieser Stelle die Etatgewinne der Woche zusammen, die zum Teil vorab im "Kontakter" erschienen sind. In dieser Woche gab es unter anderem Neugeschäft für die Agenturen Jung von Matt, McCann, Saint Elmo's, Weitclick, 19:13, Straub & Linardatos, Plantage, Gestalt Communications, Riegg und Partner und Die Botschaft.
Weitclick gewinnt Social-Media-Etat von Obi Deutschland. Mehr dazu hier
Jung von Matt/Spree nimmt Heimat den internationalen Mini-Etat ab. Mehr dazu hier
McCann Deutschland wird globale Leadagentur von Miele. Mehr dazu hier
Flughafen München entscheidet sich für Saint Elmo's. Mehr dazu hier
BDA Creative gibt "Sportschau" ein neues Design. Mehr dazu hier
19:13 gewinnt Hakle: Die Toilettenpapiermarke Hakle beendet ihre TV-Abstinenz und geht ab Anfang kommenden Jahres mit einer ganzjährigen, reichweitenstarken Fernsehkampagne auf Sendung. Die Kreation stammt von der Münchner Agentur 19:13, die sich in einem Pitch durchsetzen konnte.
Digital-Etat für Straub & Linardatos: Die Hamburger entwickeln die neue Website für den Segelcharterbetrieb Van der Rest und verantworten darüber hinaus die Social-Media-Aktivitäten. Das niederländisch-deutsche Unternehmen betreibt mehrere Großsegler, die für Firmenevents verchartert werden.
Facebook-Etat: 744 aus Düsseldorf arbeitet für Singapore Airlines. Die noch junge Agentur – seit zwei Jahren ist sie erst am Markt – holt den Facebook-Etat der Fluggesellschaft für Deutschland, Spanien, Italien und der Türkei. Singapore Airlines hat bereits eine internationale, aus Singapur gesteuerte Facebook-Seite mit mehr als 2 Millionen Fans. Mit der Erstellung lokaler Seiten richtet sich das Unternehmen nun gezielt an Fans in den europäischen Märkten.
Plantage wird Leadagentur von Like Meat: Im Mittelpunkt steht die Lust auf Genuss, Sinnlichkeit und Fleisch, 100 Prozent vegan. Plantage, Berlin, hat Like Meat als Neukunden gewonnen. Die Agentur positioniert die Marke und gestaltet die Kommunikation als Leadagentur. Like Meat ist ein veganes Produkt, das wie Fleisch aussieht und auch so schmeckt.
Pernod Ricard vergibt PR-Etat: Die Spiritiuosenmarken Absolut Vodka, Lillet und Beefeater von Pernod Ricard Deutschland haben eine neue PR-Agentur. In einem Pitch setzte sich die Kölner Agentur Gestalt Communications durch, die bereits Havana Club und Malibu betreut.
Doppeltes Neugeschäft: Ira Wülfing Kommunikation aus München hat mit Vivonio Furniture und dem Risikokapitalgeber Zukunftsfonds Heilbronn (zfhn) zwei neue Kunden gewonnen. IWK hat sich auf die Beratung von Beteiligungsgesellschaften, Professional-Services-Unternehmen sowie auf mittelständische Marktführer spezialisiert.
Spiel und Modellbau: Revell setzt auf die PR- und Mediakompetenz von Riegg und Partner. Das sechsköpfige PR-Team der Full-Service-Agentur aus Neudrossenfeld in Oberfranken betreut Revell in sämtlichen Produktkategorien. Dazu gehören neben dem Kernprodukt Plastikmodellbau auch die ferngesteuerten Fahrzeuge unter dem Label Revell Control sowie Orbis und MyArts. Das sind Artikel zum Basteln und Spielen für Mädchen.
Banken-Etat: Die Hamburger Agentur Drehmoment konnte sich in einem mehrstufigen Wettbewerb gegen die Konkurrenz durchsetzen. Drehmoment verantwortet ab sofort die gesamte Marken- und Kundenkommunikation der regionalen Genossenschaftsbank PSD Nord. Den Pitch betreute die auf den Finanzmarkt spezialisierte Managementberatung Investors Marketing, Frankfurt. Eine neue Kampagne startet im kommenden Jahr und wird neben Out-of-Home- und Print- vor allem Online-Maßnahmen sowie Social-Media- und Content-Marketing-Aktivitäten umfassen.
Musical-Etat: Die Berliner Agentur Die Botschaft hat sich den Kreativ-Etat der Stage Entertainment Germany gesichert. Für das Musical-Unternehmen entwickelte das Agentur-Team um Tom Daske und Klaus Rehm eine neue Kommunikationsplattform. Der Claim dafür lautet: "Erlebe die großen Geschichten. Live!" Unter diesem Motto startete am 9. November eine deutschlandweite Multichannel-Kampagne, die das Portfolio von Stage Entertainment anhand der Musicals "Das Wunder von Bern", "Hinterm Horizont", "Das Phantom der Oper" und "Disneys Tarzan" bewirbt. Zu sehen sind vier 30-sekündige TV-Spots (Regie: Brett Sullivan von Sterntaucher Filmproduktion).