Der philosophische Fragenkatalog

Mit dem neuen Modell will FCB Hamburg das Neugeschäft vorantreiben - vermutlich auch, weil nicht sicher ist, wie in Deutschland die Zusammenarbeit mit Beiersdorf weiter läuft. "Es geht um die Frage, wie eine Marke Vertrauen gewinnen kann", sagt Pieper. Es braucht dafür seitens der Agentur viel Recherchearbeit, für die sich FCB in Hamburg nach Partnern in der Markt- und Gesellschaftsforschung umschaut. "Die Fragen, die wir stellen, sind nicht mehr nur Marketingfragen", sagt Nann, "sondern auch gesellschaftliche, soziologische und philosophische". Anwendung finden sie bei Neugeschäfts- wie Markenpositionierungsprozessen.


Conrad Breyer, W&V
Autor: Conrad Breyer

Er kam über Umwege zur W&V. Als Allrounder sollte er nach seinem Volontoriat bei Media & Marketing einst beim Kontakter als Reporter einfach nur aushelfen, blieb dann aber und machte seinen Weg im Verlag. Conrad interessiert sich für alles, was Werber- und Marketer:innen unter den Nägeln brennt. Seine Schwerpunktthemen sind UX, Kreation, Agenturstrategie. Privat engagiert er sich für LGBTQI*-Rechte, insbesondere in der Ukraine.