WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

"Abendblatt": Redesign für ein Traditionsblatt

Genau ein Jahr nach seinem Amtsantritt arbeitet Claus Strunz, Chefredakteur des "Hamburger Abendblatts", an einem Relaunch. Im Fokus sind gebildete Hanseaten.

Text: Julia Kloft

15. Oktober 2009

Das Redesign ist die dritte Phase eines sukzessiven Relaunches, den Claus Strunz, seit einem Jahr Chefredakteur des "Hamburger Abendblattes", in die Wege geleitet hat. „Wir haben eine neue Fotosprache entwickelt, die Texte inhaltlich und in der Länge aufgewertet,
einen Reporter-Pool für herausragende Stücke gegründet und sind weiter dabei, neue Kolumnisten zu gewinnen“, so der 43-Jährige.

Zudem erschien am 10. Oktober erstmals die neue Wochenendbeilage „Magazin“. „Das Wochenmagazin weist optisch auch dem Abendblatt die Richtung: mehr Weißraum, moderne Schriften, herausragende Fotografie.“ Anfang 2010 soll das neue Design umgesetzt werden.

Um die bundesweite Bedeutung des Abendblatts zu steigern – einer von drei Pfeilern der sogenannten „3.0-Strategie“ –, will Strunz das Meinungsprofil der Zeitung mit einer neuen Kommentarseite schärfen, die sich auch mit bundespolitischen Themen befasst. Die anderen beiden Pfeiler – Lokales und Regionales ausbauen – hat er bereits umgesetzt: So befasst sich eine tägliche Seite mit der Schulpolitik in der Hansestadt. Zudem gibt es mehr Dossiers und eine lokale Seiten drei, die vertiefendes Wissen vermitteln soll. Und in Stade wurde eine sechste Regionalredaktion eröffnet.

Ziel der Anstrengungen ist es vor allem, gebildete Neu-Hamburger zu erreichen. Strunz: „Die Menschen, die auch zukünftig Zeitung lesen werden, sind besser gebildet, einkommensstärker und wohl auch etwas älter als der Durchschnitt. Bislang tun wir uns vor allem bei den vielen Zuzüglern sehr schwer. Die gilt es zu überzeugen.“


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Julia Kloft

20.06.2025 | Sortimo International GmbH | Zusmarshausen Marketing Communications Manager (m/w/d)
Sortimo International GmbH Logo
20.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Online - Marketing Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
18.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Social Media Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
17.06.2025 | Sortimo International GmbH | Zusmarshausen Grafikdesigner (m/w/d)
Sortimo International GmbH Logo
16.06.2025 | D. Kremer Consulting | Großraum Düsseldorf-Wuppertal-Dortmund Marketing Manager/Marketing Allrounder (g*)
D. Kremer Consulting Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.