
Agency A-List:
"Advertising Age" kürt Grey zur Agentur des Jahres
Der US-Fachtitel "Advertising Age" hat die Networkagentur Grey überraschend zur Agentur des Jahres erhoben. Als kreativste Agentur wurde BBDO New York ausgezeichnet. Wer zur besten internationalen Werbeschmiede erklärt wurde, erfahren Sie hier.
Der US-Fachtitel "Advertising Age" hat die Networkagentur Grey überraschend zur Agentur des Jahres erhoben. Auf den weiteren Plätzen rangieren Mullen aus Bosten, 360i aus New York, Droga5 und Anomaly. Das zur WPP-Gruppe gehörende Network Grey hatte lange unter einem eher drögen Image gelitten - auch in den USA. Doch dies habe sich geändert, schreibt AdAge. Die Agentur habe im vergangenen Jahr 20 von 22 Pitches gewonnen und 95 Prozent aller Bestandskunden gehalten. Der Nordamerika-Umsatz von Grey stieg um satte 18,4 Prozent (davon kann Grey hierzulande nur träumen). Die Agentur gewann den Gillette-Etat und dazu den weltweiten Hasbro-Etat. Darüber hinaus überzeugte auch der kreative Output bei Kunden wie DirectTV.
Als kreativste Agentur wurde BBDO New York ausgezeichnet, gefolgt von Droga5, Wieden + Kennedy Amsterdam sowie der Martin Agency aus Richmond. Den Titel der besten internationalen Werbeschmiede sicherte sich der brasilianische Hotshop Africa aus Sao Paulo. Die heute siebtgrößte Agentur des riesigen lateinamerikanischen Landes war vor zehn Jahren von ehemaligen DDB-Werbern gegründet worden.