Apropos Aldi Talk: Diesem Thema wird – ebenso wie dem hauseigenen Kaffeesystem – ein längeres Stück gewidmet, das den Werbecharakter auch gar nicht verbergen will. Das komplexe System der Mobilfunkofferte wird umfassend und mit allen Preisen kommuniziert. Es gilt, das Aldi-Angebot im besonders wettbewerbsintensiven Markt voranzubringen. Gleiches dürfte auf den Nespresso-Angreifer Expressi zutreffen, den "Aldi inspiriert" in einen dreiseitigen Artikel rund um Kaffeesorten und -kapseln verpackt. Offen geworben wird in "Aldi inspiriert", wo Aldi Werbung nötig hat.

Auffallend ist die blatteigene Jobbörse, mit der Aldi Süd (fast schon händeringend) Nachwuchs für den Einzelhandel sucht. Tipps für gelungene Bewerbungen und Hinweise auf Berufsmessen samt einem einseitigen Aufruf zu einem Schnupperpraktikum bei Aldi Süd sollen die Azubis zum Discounter bringen. Das Jobprofil wird genauestens beschrieben. Wenn schon das Arbeitsamt das Soll an Nachwuchs nicht mehr liefert, dann hilft sich Aldi Süd mit "Aldi inspiriert" und einer Auflage von mehr als 1,8 Millionen Exemplaren eben selbst.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.