Beim Nachwuchswettbewerb New(s)comers Best prämierte die ZMG zum 22. Mal die besten Nachwuchskreativen. 180 Arbeiten waren von den Youngsters eingereicht worden. Die Aufgabe in diesem Jahr war, eine Kampagne zu entwickeln, die Spenden für Misereor generiert. Das Thema lautete „Gib Menschen Wasser und du gibst ihnen alles.“

Laudator für den ZMG-Nachwuchspreis war Raoul Fischer (StoryWorks, Frankfurt). Er überreichte die Preise an die Nachwuchsgewinner:

Gold gibt es für das Motiv „Ich bin eine Spende“ von Serviceplan München Campaign 1, Florian Daldrup (Junior Texter), Alexander Catapano (Trainee Text), Mathias Höckmeier, Christoph Simmich (Trainee Art), Andreas Balog, Nicolas Becker (Creative Directors). 

Silber geht an das Motiv “H2 Euro" von der Kunstschule Alsterdamm, Hamburg, Katharina Burwitz (Art Direction und Text), Dozent: Michael Fritz.

Bronze gewinnt das Motiv “Ein Eis, 267 Menschen” von Grey Düsseldorf, Martin Maczurek (Art Direction und Text), Tim Liedtke, Milena Munsch (Creative Directors).

Eine zweite Bronze-Medaille gewinnt das Motiv “WA.R” von Heye, München, Kornelia Szatko (Text), Stephanie Wallner (Art Direction), Tobias Schwarz, Zeljko Pezely (Creative Directors). 

Die Jury vergab außerdem einen Sonderpreis für die Crossmedia-Idee “Ein Filter für einen Filter” von Leagas Delaney, Hamburg, Hannah Johnson (Text), Kristina Düver (Art Direction), Jan Wölfel, André Hennen (Creative Directors).


Autor: Frauke Schobelt

koordiniert und steuert als Newschefin der W&V den täglichen Newsdienst und schreibt selber über alles Mögliche in den Kanälen von W&V Online. Sie hat ein Faible für nationale und internationale Kampagnen, Markengeschichten, die "Kreation des Tages" und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.