
"Armut macht krank": BBDO Proximity entwickelt Caritas-Jahreskampagne
Aufwendiger TV- und Kinospot: Die Agentur BBDO Proximity aus Düsseldorf setzt in dem 45-Sekünder für die Caritas auf spektakuläre Bilder, die den Mikrokosmos von Viren und Krankheitserregern durchleuchten.
BBDO Proximity aus Düsseldorf hat für den Deutschen Caritas-Verband eine Jahreskampagne entwickelt, in deren Mittelpunkt ein aufwendiger, 45-sekündiger TV- und Kinospot steht. Der von Cobblestone, Berlin, produzierte Film setzt auf spektakuläre Bilder, die den dunklen Mikrokosmos von Viren und Krankheitserregern durchleuchten. "Armut macht krank" lautet passend dazu das Motto der Kampagne, verbunden mit dem Appell, etwas dagegen zu unternehmen: Jeder verdient Gesundheit.
Bei der Produktion des Spots griff der Regisseur Nico Beyer nicht auf Stock-Material zurück. In Gewächshäusern züchtete er über Wochen hinweg selbst verschiedene Schimmelarten und Pilze und experimentierte dazu mit diversen Flüssigkeiten. Im Schnitt wurden anschließend die besten Zeitraffer-Momente des Schimmelwachstums mit Slowmotion-Aufnahmen der Flüssigkeiten zu einem faszinierenden Gesamtwerk kombiniert.
Der Caritas-Spot wird demnächst auf TV-Sendern wie RTL, Vox und Tele 5 sowie in den Kinos hierzulande zu sehen sein. Die Caritas ist der Wohlfahrtsverband der katholischen Kirche in Deutschland.