WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Themen
  • Akademie
  • Events
  • Magazin
  • Data
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Axel Springer:
"Bild"-Mutter füllt Kriegskasse für Digitales auf

Die Axel Springer AG sichert sich einen weiteren "revolvierenden" Kredit. Dieses Mal holt Finanzvorstand Lanz über 900 Millionen Euro ein.

Text: Petra Schwegler

20. September 2012

Insgesamt 1,4 Milliarden Euro an frischen Krediten hat die Axel Springer AG ("Bild", "Welt") jetzt zur Hand, um digitale Vorhaben in die Tat umzusetzen. In bester Börsensprache teilt der Konzern am Donnerstag mit, er habe "zur Sicherung der mittelfristigen Finanzierung eine auslaufende Kreditlinie von ursprünglich EUR 1,5 Milliarden erneuert". Hierzu habe das Unternehmen einen "revolvierenden" Kredit in Höhe von 900 Millionen Euro abgeschlossen. Der Kredit bei zehn nationalen und internationalen Banken läuft über fünf Jahre. Eingetütet haben die Springer-Finanzspritze die Commerzbank, die Hessische Landesbank, Société Générale und Unicredit. "Die Transaktion stieß auf reges Interesse und war dementsprechend überzeichnet", so der Verlag.

Da bereits im April dieses Jahres ein Schuldschein über eine Laufzeit von vier und sechs Jahren in Höhe von insgesamt 500 Millionen Euro ausgegeben worden ist, kann Finanzvorstand Lothar Lanz nun von einer "Liquiditätsversorgung von insgesamt EUR 1,4 Milliarden" sprechen. Er fügt hinzu, dass Springer somit "ausreichenden Spielraum für die weitere Umsetzung unserer digitalen Wachstumsstrategie" habe.

Das Digitale trägt bei Springer bereits erheblich zum Ergebnis bei. Das Segment erreicht zwischen Januar und Juni dieses Jahres eine Rendite von mehr als 20 Prozent und Erlöse in Höhe von 542,1 Millionen Euro (Vorjahreszeitraum: rund 435 Millionen Euro). Springer-CEO Mathias Döpfner hat weitere digitale Vorhaben mehr als einmal in Aussicht gestellt.


Mehr zum Thema:

Archiv

Petra Schwegler, Redakteurin
Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.


04.07.2022 | Rat für Formgebung - German Design Council | Frankfurt

Communications Manager (w/m/d)

Rat für Formgebung - German Design Council Logo
30.06.2022 | HAKA Kunz GmbH | Stuttgart

(Senior) Digital Performance Marketing Manager/in (m/w/d)

HAKA Kunz GmbH Logo
30.06.2022 | Coeur De Lion Schmuckdesign GmbH | Stuttgart

Marketing & PR Manager (m/w/d)

Coeur De Lion Schmuckdesign GmbH Logo
30.06.2022 | HMS Industrial Networks GmbH | Karlsruhe

Projektmanager Online Marketing & Kommunikation (w/m/d)

HMS Industrial Networks GmbH Logo
28.06.2022 | 1-2-3.tv GmbH | Grünwald

Senior CRM Manager (Fachwirt / Betriebswirt Marketing / Online Marketing Manager E-Commerce o.Ä.) (m/w/d)

1-2-3.tv GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Themen Akademie
Events Magazin Data
Exklusiv Membership Stellenmarkt
Newsletter

Kontakt Impressum Disclaimer
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB
Mediadaten WerWoWas Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter
Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2022 - W&V | All right reserved

© 2022 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.