WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Themen
  • Akademie
  • Events
  • Magazin
  • Data
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

"Bild" schließt Frieden mit Günter Wallraff

Wind of Change: Das ägyptische Volk stürzt Mubarak, die CSU schaltet bayerische Atomkraftwerke ab und jetzt macht "Bild" auch noch Günter Wallraff zum "Gewinner des Tages".

Text: Uli Busch

15. April 2011

Wind of Change: Das ägyptische Volk stürzt Mubarak, die CSU schaltet bayerische Atomkraftwerke ab und jetzt macht "Bild" auch noch Günter Wallraff zum "Gewinner des Tages".

Hartgesottene Springer-Kritiker, die am Freitagmorgen versehentlich die "Bild"-Zeitung aufgeschlagen hatten, trauten ihren Augen nicht: Günter Wallraff, langähriger Intim-Feind der größten deutschen Boulevard-Zeitung, erschien auf der Titel-Seite in der täglichen "Gewinner/Verlierer"-Rubrik. Und er war nicht der Loser des Tages.

Wallraff sei "vom renommierten New York Festival World’s Best Television & Films geehrt" worden, informierte das Blatt ihre Leser. Sein Dokumentarfilm "Günter Wallraff: Schwarz auf Weiß“ habe dort die "höchste Auszeichnung" gewonnen, die "Gold World Medal". Die Seite-eins-Meldung schloß mit den Worten "Bild meint: Herzlichen Glückwunsch".

In den 70er und 80er Jahren hatten sich der Springer-Verlag und Wallraff zahlreiche Gerichtsprozesse geliefert. Auslöser war Wallraffs mehrmonatige Undercover-Recherche in der "Bild"-Redaktion Hannover, wo er unter falschem Namen angeheuert hatte ("Der Mann, der bei 'Bild' Hans Esser war"). Wallraff veröffentlichte drei Bücher über das Innenleben und die Arbeitsweise der "Bild"-Zeitung und profilierte sich als einer der schärfsten Kritiker des Boulevard-Blatts.

Springer hat sich in den vergangenen Jahren mehrmals bemüht, Gräben zu überwinden. Aber auch die alten Kämpfer scheinen müde geworden zu sein: So ist "Emma"-Chefin Alica Schwarzer nicht nur als Autorin sondern auch Testimonial für "Bild" aktiv geworden.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Uli Busch

30.01.2023 | FLYERALARM Vertriebs GmbH | Würzburg Videograf m/w/d als Elternzeitvertretung (2 Jahre)
FLYERALARM Vertriebs GmbH Logo
27.01.2023 | Penguin Random House Verlagsgruppe GmbH | München (Senior) Marketing Manager "Consumer Insights" (m/w/d)
Penguin Random House Verlagsgruppe GmbH Logo
25.01.2023 | euregon AG | Augsburg Online Marketing Manager (m/w/d) in Teilzeit
euregon AG Logo
25.01.2023 | SUND Digital GmbH + Co. KG | Hamburg Online Marketing Manager (m/w/i)
SUND Digital GmbH + Co. KG Logo
23.01.2023 | Haus Rabenhorst O. Lauffs GmbH & Co. KG | Unkel Communication / Social Media / Marketing Manager (m/w/d)
Haus Rabenhorst O. Lauffs GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Themen Akademie
Events Magazin Data
Exklusiv Membership Stellenmarkt
Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten WerWoWas Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2022 - W&V | All right reserved

© 2022 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.