WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

"Bild“ dir deine Kohle: Studie zur "Marketing-Maschine“ Bild

Verkaufen, verkaufen, verkaufen: "Drucksache Bild - Eine Marke und ihre Mägde" heißt eine Studie von Hans-Jürgen Arlt und Wolfgang Storz.

Text: Petra Schwegler

5. April 2011

Springers "Bild"-Zeitung ist in erster Linie eine riesige "Marketing- und Verkaufsmaschine" - und erst in zweiter Linie eine Tageszeitung. Zu diesem Schluss kommen die Wissenschaftler Hans-Jürgen Arlt und Journalist Wolfgang Storz in ihrer Studie "Drucksache Bild - Eine Marke und ihre Mägde". Sie erscheint am Donnerstag als Arbeitsheft der Otto Brenner Stiftung.

Schon einen Blick in die Studie geworfen hat Hans Leyendecker für die "Süddeutsche Zeitung" (Dienstagsausgabe). Er zitiert die Darstellung der Wissenschaftler, wonach die Cashcow des Springer-Verlags einer "der großen Einzelhändler Deutschlands" sei. Alles diene "primär der Selbstdarstellung des Blattes und nur als Nebenfolge der Informationsvermittlung", Journalismus habe dabei "eine dienende Funktion, nicht für das Publikum, sondern für die Marke Bild".

Arlt und Storz haben sich vor allem auf die "Bild“-Darstellung der Griechenland- und Eurokrise 2010 konzentriert. Dabei sei "Bild" als "Wächter der vermeintlichen Interessen des deutschen Steuerzahlers“ aufgetreten. Indem das Blatt unter Chefredakteur Kai Diekmann "dramatisierte, moralisierte, emotionalisierte, personalisierte", habe sich die Zeitung als "Instrument des Reputations- und Markenmanagements" positioniert. Weitere Infos gibt es ab Donnerstag online.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.


05.06.2025 | FISCHER Akkumulatorentechnik GmbH | Neuss Marketing Kampagnen Spezialist (alle Menschen)
FISCHER Akkumulatorentechnik GmbH Logo
03.06.2025 | Ostwestfalenlippe Gmbh | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
Ostwestfalenlippe Gmbh Logo
02.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark Mediengestalter - Schwerpunkt Print (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
30.05.2025 | Münzenversandhaus Reppa GmbH | Pirmasens Marketingmanager (Print) (m/w/d) in Festanstellung oder als Freelancer
Münzenversandhaus Reppa GmbH Logo
28.05.2025 | kraftundadel Werbeagentur Inh. Christian Adelhütte | Wiesbaden Performance Marketing Manager - Social Media (m/w/d)
kraftundadel Werbeagentur Inh. Christian Adelhütte Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.