WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Digital :
"Brand Killer": Der Ad Blocker für das reale Leben

Eine Welt ohne Werbung dank Augemented Reality? US-Studenten haben den "Brand Killer" entwickelt. Dem Nutzer gibt der Prototyp dabei den werbefreien Blick auf die Welt zurück.

Text: Sebastian Blum

30. Januar 2015

Werbeblocker wie Adblock Plus sind im Web längst ein Standard. Mit ihrem "Brand Killer" verbannen US-Studenten jetzt auch die Werbung aus dem realen Leben. Das Zauberwort hierbei: Augmented Reality. Eine Art Taucherbrille lässt die Markennamen verschwimmen, so dass der Nutzer im besten Fall nur noch am Geschmack erkennt, ober er aus der Pepsi- oder Cola-Flasche trinkt.

Jedoch kommt das Design des Prototyps noch recht sperrig daher: Kamera, Display und dazugehörige Taucherbrille bedecken mehr als ein Drittel des Gesichts. Mithilfe der Computer-Vision-Software OpenCV filtert die Kamera die Markennamen heraus und lässt sie verschwimmen. Dies ist ganz im Sinne der Entwickler, die von dem gesellschaftlichen Nutzen ihrer Erfindung überzeugt sind: "Was wäre, wenn wir in einer Welt leben würden, in der die Konsumenten blind gegenüber den Exzessen von Corporate Branding wären", schreiben sie auf "Challenge Post".

Potenzial hat die Blocker-Brille durchaus. Laut "Wired" ist sie bei den PennApps, der größte Studenten-Hackathon der USA, innerhalb von nur 36 Stunden entstanden. Doch selbst wenn die klobigen Brille zum perfekt designten Werbeblocker werden sollte, muss sie erst beim Verbraucher ankommen. Damit das klappt, braucht es jedoch eines: Werbung.  


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Sebastian Blum

30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
24.06.2025 | Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau | Kaiserslautern 2x Technische Mitarbeiter/innen im Bereich Veranstaltungstechnik und Veranstaltungssicherheit
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau Logo
23.06.2025 | Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH | München Marketing Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt Digitales Marketing
Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH Logo
20.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Online - Marketing Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.