WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Abo-Modell Gutscheine:
"Bravo" Prepaid: Bauer ahmt mit Zeitschriften das Handy-Modell nach

Die Bauer Media Group führt als erster deutscher Verlag das so genannte Prepaid-Lesen ein: Zeitschriften-Gutscheine.

Text: Petra Schwegler

15. Januar 2013

Bauer geht mit Prepaid-Karten in die Vertriebs-Offensive: Die Hamburger führen nach Angaben vom Dienstag "als erster deutscher Verlag" das so genannte Prepaid-Lesen ein – in Form von Zeitschriften-Gutscheinen. "Ohne Vertragsbindung und mit voller Kostenkontrolle", versichert Bauer. So müsse man sich nicht langfristig an eine Zeitschrift binden, sondern könne immer genau so viel lesen, wie es das Haushaltsbudget hergebe, verspricht die Mutter von Zeitschriften wie "Bravo", "Closer", "TV Movie" oder "InTouch" rund um das neue Abo-Modell.

Und so funktioniert das Ganze: Die Zeitschriften-Gutscheine sind zum Preis von 25 Euro ab sofort an den Tankstellen von Aral erhältlich, die Geschenk-Karten im Angebot haben. In und um Hamburg gibt es die Gutschein-Karten zusätzlich in den Filialen der Drogeriemarktkette Budnikowsky. Jeder Gutschein gilt für ein Magazin nach Wahl aus dem Zeitschriftenangebot von Bauer. Bei der Freischaltung des Kartenguthabens im Internet entscheidet sich der Kartenbesitzer dann, welche Zeitschrift er lesen will. Mit jeder gelieferten Ausgabe verringert sich das Guthaben um den Kioskpreis des Wunschmagazins. Das Restguthaben kann jederzeit erstattet werden. Die Kosten sind dabei gedeckelt: Die Zeitschrift wird nur so lange geliefert, bis das Guthaben verbraucht ist. Daher sei die Karte auch eine ideale Geschenk-Idee, meint der Verlag, der das Verfahren im Kleinen bereits bei Titel wie "InTouch" getestet hat.

Im Internet wird Prepaid-Lesen laut Bauer auch unabhängig vom Kauf eines Zeitschriften-Gutscheins angeboten. Unter Prepaid-lesen.de entscheiden sich Interessierte zunächst für eine Zeitschrift ihrer Wahl und danach für ein Leseguthaben. Zur Wahl stehen Guthaben von 20, 30, 40 und 50 Euro. Auch hier besteht die Möglichkeit, Prepaid-Lesen zu verschenken. Anders als beim Zeitschriften-Gutschein kann sich der Schenkende vorab für ein Magazin entscheiden.

Heribert Bertram, Geschäftsleiter Bauer Vertriebs KG, hofft auf neue Leserschichten: "Vor allem junge Leute gehen heute ungern längerfristige vertragliche Verpflichtungen ein." Mit Prepaid-Lesen hätten sie nicht nur ihre Ausgaben besser im Blick, sondern auch die Möglichkeit, "immer wieder neue Lieblingszeitschriften zu entdecken". Vor allem im Jugendsegment rund um die schwankende "Bravo" baut der Verlag neue Stützen auf.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.


16.06.2025 | D. Kremer Consulting | Steinhagen Marketing Manager/Marketing Allrounder (g*)
D. Kremer Consulting Logo
13.06.2025 | MG Optics GbR | deutschlandweit Freie Gebiete! Wir suchen Aussendienst-Agenten (m/w/d)
MG Optics GbR Logo
12.06.2025 | Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH | Enger Content Creator (m/w/d) im Bereich Foto, Video & Grafik
Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH Logo
12.06.2025 | OWP Brillen GmbH | Passau, Vertriebsgebiet Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz Vertriebsrepräsentant (m/w/d) für Nordrhein-Westfalen und Teile Rheinland-Pfalz
OWP Brillen GmbH Logo
11.06.2025 | NVL B.V. & Co. KG | Bremen-Vegesack Senior Mediengestalter / Projektkoordinator (m/w/d) - Digitale Ausbildungsmittel
NVL B.V. & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.