WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

"Brigitte": Doch wieder zurück zu den Profi-Models?

Zu teuer sind offenbar die Produktionen mit "normalen Frauen" als Models: Die "Brigitte" soll bald wieder Modestrecken mit professionellen Models bringen.

Text: Anja Janotta

3. September 2012

Zu teuer sind offenbar die Produktionen mit "normalen Frauen" als Models: Die "Brigitte" soll bald wieder Modestrecken mit professionellen Models bringen. Wie die "Süddeutsche Zeitung" berichtet, bezweifelt der derzeitige Chefredakteur Stephan Schäfer die Strategie seines Vorgängers Andreas Lebert, der diese 2010 mit viel PR eingeführt hatte: Auf der Titelseite und in den Bilderstrecken der Frauenzeitschrift sollten echte Frauen von der Straße Mode präsentieren und nicht Agentur-Models. Star-Regisseur Volker Schlöndorff hatte damals zur Einführung für die Kampagne Spots "Ich bin Brigitte" gedreht.

Schäfer, der gemeinsam mit Co-Chefin Brigitte Huber, das schwächelnde G+J-Blatt wieder nach vorne bringen soll, stelle die Aktion in Frage. Womöglich könnten bald wieder Profi-Mädchen ihr Gesicht und ihre Hüfte in die Kamera halten.

Grund für den Schwenk ist offenbar, dass die Recherche nach normalen Models sehr aufwändig und dass die Fotoproduktion mit Laien oftmals anstrengender sei. Die "Süddeutsche Zeitung" spekuliert außerdem, dass die Werbekunden, die Schäfer besonders ansprechen soll, nicht zufrieden seien.

Offiziell bestätigt Gruner + Jahr die Spekulationen nicht. Nach dem Chefredakteurswechsel sei "alles auf dem Prüfstand", so eine Sprecherin, aber es sei noch keine Entscheidung getroffen worden.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Anja Janotta

seit 1998 bei der W&V - ist die wohl dienstälteste Onlinerin des Hauses. Am liebsten führt sie Interviews – quer durch die ganze Branche. Neben Kreativ- und Karrierethemen schreibt sie ab und zu was völlig anderes - Kinderbücher. Eines davon dreht sich um ein paar nerdige Möchtegern-Influencer.


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.