Brandfeel-Ranking:
"Brigitte" ist die sympathischste Frauenzeitschrift
"Brigitte", Mutter aller Frauenzeitschriften ist die Siegerin des Image-Tests von Mafo.de. W&V Online präsentiert die Gewinner und die Verlierer des altuellen Brandfeel-Rankings.
In dieser Woche hat das Hamburger Unternehmen mafo.de die zehn bekanntesten Frauenzeitschriften getestet und anhand der Ergebnisse ein Brandfeel-Ranking erstellt. Die Erkenntnis: "Brigitte" trägt einen souveränen Sieg davon und "myself" wird mit einigem Abstand Letzter, doch dazwischen befindet sich ein sehr breites Mittelfeld mit minimalen Unterschieden in den Bewertungen.
Platz 1 geht ganz klar an die Mutter aller Frauenzeitschriften "Brigitte". Sie ist sowohl die bekannteste als auch die sympathischste, natürlichste und ehrlichste Zeitschrift aller teilnehmenden. Des Weiteren landet sie einen Volltrefer mit dem Claim "Lebe lieber unperfekt".
Mit ein wenig Abstand landet die "Freundin" auf dem zweiten Platz des Rankings. Die Marke steht bei den Leserinnen für Tradition, Qualität und wirkt unkompliziert. "Eure Freundin" ist ein kurzer und prägnanter Spruch, der allerdings nicht über einen Mittelfeldplatz hinauskommt.
Den dritten Platz teilen sich gleich drei Zeitschriften. Die "Cosmopolitan" punktet dabei mit einer hohen Qualität und Dynamik. Außerdem wirkt sie besonders und hat den Anschein besser zu sein als andere Marken. Ebenfalls auf dem dritten Rang befindet sich "Für Sie" – die mit hohen Bekanntheitswerten aufwarten kann. Dazu gesellt sich noch "Glamour", die ebenfalls mit hoher Bekannt punktet und dabei als besonders modern und innovativ wahrgenommen wird.
Und nun folgt der Beweis, dass dieses Ranking extrem ausgeglichen ist. Platz 6 teilen sich nämlich insgesamt vier Zeitschriften. Bei den Imagewerten kommen fast alle Marken auf den gleichen Score, doch "Petra" ist beispielsweise die bekannteste und kann dadurch kleinere Mängel bei Innovation und Dynamik durch Tradition ausgleichen. "Instyle" punktet hingegen mit einem Claim ("Den Stil der Stars erleben"), der nach Angaben der Befragten klar und deutlich zeigt, worum es geht. Über diesen Pluspunkt verfügt auch "Joy" mit dem Slogan "Das Trendmagazin für Frauen". Fehlt in dieser Reihe nur noch "Jolie". Sie wirkt auf die Leserinnen sehr unkompliziert und ist für viele "genau das Richtige".
Das Schlusslicht des Brandfeel-Rankings bildet die "myself". Die Zeitschrift erzielt zwar sehr solide Imagewerte, leidet aber vor allem unter ihrem sehr geringen Bekanntheitsgrad und wird als ganz und gar nicht Einzigartig angesehen.