
"Computerbild Spiele": Relaunch zum Jubiläum
Zum zehnten Geburtstag relauncht Axel Springer die Gaming-Zeitschrift "Computerbild Spiele". Hans-Martin Burr hat das Blatt im Juni zusätzlich zu "Computerbild" übernommen, wie auch "Audio Video Foto Bild". Deren Relaunch erfolgte bereits im Oktober.
Axel Springer relauncht die Gaming-Zeitschrift "Computerbild Spiele" zu ihrem zehnten Geburstag. "Ab der Dezemberausgabe wird das Heft deutlich anders aussehen", sagt Chefredakteur Hans-Martin Burr. Er hat das Blatt im Juni zusätzlich zu "Computerbild" übernommen, wie auch den zweiten Ableger "Audio Video Foto Bild". Dessen Relaunch erfolgte bereits im Oktober.
Nun ist "Computerbild Spiele" an der Reihe. In der Rubrik Spieletests werden neue Spielarten eingeführt. "Das Mobile Gaming ist durch Smartphones und mobile Konsolen befeuert worden", sagt Burr. Auch bei Download-Spielen für Konsolen tue sich ein neuer Vertriebskanal auf.
Die Optik der Zeitschrift soll laut Burr emotionaler werden. Die Rubriken bekommen eigene Logos zur besseren Orientierung. Die Heft-Version mit einer DVD soll zudem künftig von der Version mit zwei DVDs leichter zu unterscheiden sein. Dies will Burr mit den Farben Silber und Gold auf dem Titel deutlich kennzeichnen.
Print-Online-Verzahnung und Leser-Blatt-Bindung will Burr ebenfalls stärken. So können etwa die Leser ihre „Highscores“ mitteilen, ihr Punkteergebnis bei bestimmten Spielen. Die Top Ten werden dann im Heft, die Top 100 im Netz veröffentlicht. In einer wöchentlichen „Sprechstunde“ bietet die Redaktion den Lesern darüber hinaus künftig direkte Hilfe bei PC-Problemen.
Eine Werbekampagne in TV und Print wird den Relaunch begleiten. Sie wurde inhouse gestaltet und hat den Wert eines hohen sechsstelligen Bruttobetrags.
W&V zeigt erste Bilder der Relaunch-Ausgabe, die am 4. November erscheint.