WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

"Die Kostenlos-Kultur werden wir nie mehr beseitigen"

Deutliche Worte vom WAZ-Mann: Anders als Mathias Döpfner glaubt Bodo Hombach nicht an ein neues Paid-Content-Zeitalter. Das Video-Interview mit dem Chef der WAZ-Gruppe.

Text: Uli Busch

9. November 2010

Deutliche Worte vom WAZ-Mann: Anders als Springer-Chef Mathias Döpfner glaubt Bodo Hombach nicht an ein neues Paid-Content-Zeitalter."Die Kostenlos-Kultur im Internet werden wir nie mehr beseitigen", sagte der Geschäftsführer der WAZ-Mediengruppe in einem Interview mit dem Web-Video-Dienstleister Infotainweb am Rande des Experten-Forums "Meine lokale Welt" in Frankfurt.

Die Gratis-Mentalität sei "eingefräst in eine ganze Generation und das wird so bleiben". Hombach setzt stattdessen auf punktuelle Paid-Content-Erlöse durch kostenpflichtige Apps. Hier seien vor allem lokale und regionale Inhalte interessant. Allerdings warnt der frühere Kanzleramtsminister vor Schnellschüssen: Bezahl-Apps müssten "ein Niveau und eine Qualität haben, für die man gerne bereit ist, Geld aufzuwenden".

Den Springer-Verlag lobte Hombach für seine "Vorreiterrolle" bei der App-Vermarktung. Springer-Chef Döpfner hatte am Montag gleich ein neue Bezahlkultur für die Medienbranche ausgerufen: "Gute Inhalte bedeuten einen Aufwand. Sie stellen einen Wert dar und müssen bezahlt werden". Das sei "die Rückkehr zur Normalität", sagte er in einem Gespräch mit dem "Handelsblatt".


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Uli Busch

08.07.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Teamlead Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
04.07.2025 | WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.