WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Mitmachprojekt:
"Die Recherche": SZ.de lässt die Leser Themen bestimmen

Die Online-Redaktion der "Süddeutschen Zeitung" startet ein Mitmachprojekt für ihre User. Bei "Die Recherche" können die Leser entscheiden, welche Themen bei SZ.de angegangen werden sollen.

Text: Uli Busch

17. Juni 2013

Die Online-Redaktion der "Süddeutschen Zeitung" startet ein Mitmachprojekt für ihre User. Bei "Die Recherche" können die Leser entscheiden, welche Themen bei SZ.de angegangen werden sollen. "Weil wir glauben, dass der Journalismus der Zukunft - nicht nur im Netz, aber vor allem da - näher an Sie, die Leser, heranrücken muss", erklärt das "Die Recherche" Team in einem Blogeintrag.

Und so funktioniert das Projekt genau: Die Leser können Themen via Mail (DieRecherche@sz.de), Facebook oder Twitter vorschlagen. Die Redaktion wählt aus allen Vorschlägen drei aus und stellt sie zur Abstimmung. Das Thema, für das die meisten Leser votieren, recherchiert das Team dann bis zum folgenden Monat. Über die Fortschritte werden die Nutzer im Rechercheblog auf dem Laufenden gehalten. Während dieser Phase sind die Leser auch angehalten, mit Tipps und Anregungen zu unterstützen. Am Ende wird zum Thema ein Dossier zusammengestellt. Die ersten Fragen stehen schon, abgeleitet aus Leserdialogen der vergangenen Monate : "Wie fremdenfreundlich/-feindlich ist Deutschland?", "Wie gerecht ist das deutsche Steuersystem?" und "Was muss Deutschland für Eltern und Kinder tun?". Wie lange das Projekt laufen soll, hänge stark von der Ressonanz der Leser ab, heißt es im Blog. Zunächst sei es auf einige Monate angelegt.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Uli Busch

21.05.2025 | BIONORICA SE | Neumarkt (Oberpfalz) E-Commerce Manager (m/w/d)
BIONORICA SE Logo
19.05.2025 | Marc O'Polo | Stephanskirchen Senior Manager Digital Content & Creative, Digital Graphic Designer (m/w/d)
Marc O'Polo Logo
16.05.2025 | HAVER & BOECKER OHG | Oelde Globaler Marketing-Manager (w/m/d)
HAVER & BOECKER OHG Logo
15.05.2025 | Rodenstock GmbH | München Marketingmanager globale Kampagnenentwicklung (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
14.05.2025 | Hochschule Osnabrück | Osnabrück PROFESSUR FÜR GESTALTUNG REALER UND VIRTUELLER RÄUME / DESIGN OF REAL AND VIRTUAL SPACES
Hochschule Osnabrück Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.