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"Die Wahrheit über Abercrombie & Fitch": BR-Report erhebt neue Vorwürfe

In einer Dokumentation des Bayerischen Rundfunks werden erneut Vorwürfe gegen die US-Modemarke Abercrombie & Fitch erhoben. Neben der schon oft kritisierten Marketingmasche steht diesmal die Herstellung der Kleidung in Indien am Pranger. Denn die Methoden dort passen so gar nicht zum coolen Image.

Text: Frauke Schobelt

4. Juni 2013

In einer "Kontrovers"-Dokumentation des Bayerischen Rundfunks werden erneut Vorwürfe gegen die US-Modemarke Abercrombie & Fitch erhoben. Neben der schon oft kritisierten Marketingmasche steht diesmal die Herstellung am Pranger. Die BR-Reporter reisten nach Indien, wo das Unternehmen mit den Premium-Preisen und dem "coolen" Image günstig produzieren lässt - dem eigenem "Code of Conduct" zum Trotz unter unmenschlichen Arbeitsbedingungen. Der Beitrag zeigt auch die problematischen Umweltfolgen für Bangalore. Außerdem wies ein Labor einen krebserregenden und verbotenen Stoff in Abercrombie & Fitch-Mode nach, woraufhin das Unternehmen das betreffende Kleidungsstück aus dem Verkauf nahm.

Die erhobenen Vorwürfe betreffen nicht nur Abercrombie & Fitch, doch die Marke polarisiert mit ihrer extremen Marketingstrategie besonders. Auch viele andere - zum Teil hochpreisige - Modemarken stehen massiv in der Kritik, weil ihren vollmundigen Versprechungen keine Kontrollen folgen - vor allem nach dem verherrenden Einsturz einer Textil-Fabrik in Bangladesh, bei dem mehr als 1100 Menschen starben. Etliche internationale Marken haben mittlerweile eine Sicherheitsvereinbarung unterzeichnet, die die Arbeitsbedingungen in dem Land verbessern soll. Abercrombie & Fitch ist auch dabei.


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Autor: Frauke Schobelt

koordiniert und steuert als Newschefin der W&V den täglichen Newsdienst und schreibt selber über alles Mögliche in den Kanälen von W&V Online. Sie hat ein Faible für nationale und internationale Kampagnen, Markengeschichten, die "Kreation des Tages" und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.


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