
"E wie Einfach" startet Ethno-Kampagne
Der Energieversorger "E wie Einfach" startet eine Ethnomarketing-Kampagne für türkische Kunden. Im Mittelpunkt der Kampagne steht der Ein-Preis-Tarif Strom und Gas.
Der Energieversorger "E wie Einfach" startet eine Ethnomarketing-Kampagne für die türkische Zielgruppe in Deutschland. Im Mittelpunkt der Kampagne steht der Ein-Preis-Tarif Strom und Gas. Türkische Kunden und Interessenten können wahlweise auf Türkisch oder Deutsch mit "E wie Einfach" kommunizieren: Sowohl die Internetseite als auch die Akquise-Hotline sind ab sofort zweisprachig.
Der TV-Spot wurde in Istanbul mit einem türkischen Regisseur gedreht und laut Unternehmen an die türkische Kommunikationskultur angepasst. Geschaltet werden die Spots auf türkischen Sendern, die in Deutschland empfangbar sind, wie z.B. euroD, Show, ATV, Samanyolu TV. Parallel dazu gibt es eine Anzeigenkampagne in türkischen Tageszeitungen, wie "Zaman". Die Kampagne wird flankiert durch PR-Maßnahmen.
„Mit mehr als 2,7 Millionen Mitbürgern bildet die türkische Gruppe in Deutschland einen wichtigen Bestandteil unserer Gesellschaft. Daher ist es für uns als Unternehmen ein besonderes Anliegen, auf die Bedürfnisse und Wünsche der türkischen Mitbürger einzugehen“, sagt Geschäftsführer Paul-Vincent Abs.
"E wie Einfach" ist seit Februar 2007 auf dem Markt und der erste bundesweite Strom- und Gasanbieter in Deutschland. Das Unternehmen mit Sitz in Köln hat rund 900.000 Kunden.