Brawand Rieken, Schwartaus Lead-Agentur für Above-the-line-Maßnahmen, ist für die Konzeption und die grafische Entwicklung des Key Designs verantwortlich: Es zeigt einen flexibel einsetzbaren Holztisch, auf dem mit verschiedenen Accessoires die einzelnen Themen veranschaulicht werden können. Die Hamburger Experten entwickelten außerdem Design Guidelines und Materialien für die Geschäftsausstattung, ein Handelspaket, den neue Messeauftritt und die flankierenden Anzeigen.

Die Hamburger Kommunikationsagentur Segmenta übersetzte „Echt gut gemacht“ in das Leitmotiv, gestaltete die neue Unternehmensbroschüre und unterstützt die Schwartauer Werke bei der "internen Etablierung des Kulturumschwungs".

Brawand Rieken entwickelte außerdem einen neuen Internet-Auftritt im Responsive Design, der unter www.echt-gut-gemacht.de über die Herkunft der Früchte informiert. QRCodes auf den Etiketten jedes Schwartau Extra-Glases führen direkt auf Frucht-Steckbriefe auf der Website. Weiterführende Informationen vermitteln zudem sechs Kurzfilme (Produktion: 3eins Kommunikation). Für mehr Transparenz und Kontaktmöglichkeit zum Unternehmen soll auch der neue Auftritt in den Social Media-Kanälen Facebook, Twitter und den Unternehmsblog sorgen, den Segmenta konzipierte und nun betreut.


Autor: Frauke Schobelt

koordiniert und steuert als Newschefin der W&V den täglichen Newsdienst und schreibt selber über alles Mögliche in den Kanälen von W&V Online. Sie hat ein Faible für nationale und internationale Kampagnen, Markengeschichten, die "Kreation des Tages" und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.