WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Frankfurter Rundschau:
"Ein guter Planer orientiert sich an harter Währung": Mediaagenturen loben realistische Auflage

Diät für die "Frankfurter Rundschau": Ihre Auflage soll von 108.000 Exemplaren auf 70.000 bereinigt werden. W&V hat die Mediaagenturen dazu befragt. Wie wichtig die harte Auflage für Planer?

Text: Anja Janotta

27. März 2013

Diät für die "Frankfurter Rundschau": Mit der Übernahme durch die "FAZ" stehen viele Neuerungen bei der Tageszeitung an - unter anderem soll die Auflage von derzeit 108.000 Exemplaren auf rund 70.000 reduziert werden. Vor allem die "Sonstigen Verkäufe" will Tobias Trevisan, Geschäftsführer der FAZ GmbH zusammenstreichen. Er bricht die Lanze für eine harte und ehrliche Auflagenwährung, denn auch bei der "FAZ" wird die Auflage korrigiert. W&V Online hat die deutschen Mediaagenturen dazu befragt: Was sagen sie zu dem Schwenk in Frankfurt? Wie werten sie das Signal?

Nahezu unisono ist das Echo positiv: Die Chefs und Manager in den Mediaagenturen geben eindeutig einer "harten" Auflage den Vorzug. "Ein guter Planer orientiert sich sowieso an den härteren Währungen," sagt beispielsweise Mark Elker von Initiative Media. "Wir Mediaagenturen plädieren seit Jahren für die harte, die verkaufte Auflage als maßgebendes Kriterium", unterstreicht außerdem Thorsten Stork von Zenith Media.

Und auch die neue Positionierung der "Frankfurter Rundschau" mit einem deutlicheren regionalen Schwerpunkt wird allgemein goutiert. Die Marke "FR" "wieder darauf zurückzuführen, woher sie kommt, ist der richtige Weg," findet zum Beispiel Andreas Schmitt von Mindshare.

Zum Lesen der Kommentare einfach auf die Fotos der einzelnen Mediaexperten klicken.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Anja Janotta

seit 1998 bei der W&V - ist die wohl dienstälteste Onlinerin des Hauses. Am liebsten führt sie Interviews – quer durch die ganze Branche. Neben Kreativ- und Karrierethemen schreibt sie ab und zu was völlig anderes - Kinderbücher. Eines davon dreht sich um ein paar nerdige Möchtegern-Influencer.


17.06.2025 | Sortimo International GmbH | Zusmarshausen Grafikdesigner (m/w/d)
Sortimo International GmbH Logo
16.06.2025 | D. Kremer Consulting | Steinhagen Marketing Manager/Marketing Allrounder (g*)
D. Kremer Consulting Logo
12.06.2025 | Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH | Enger Content Creator (m/w/d) im Bereich Foto, Video & Grafik
Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH Logo
12.06.2025 | OWP Brillen GmbH | Passau, Vertriebsgebiet Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz Vertriebsrepräsentant (m/w/d) für Nordrhein-Westfalen und Teile Rheinland-Pfalz
OWP Brillen GmbH Logo
11.06.2025 | NVL B.V. & Co. KG | Bremen-Vegesack Senior Mediengestalter / Projektkoordinator (m/w/d) - Digitale Ausbildungsmittel
NVL B.V. & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.