
"Eisdemokratie": Sascha Lobo bloggt fürs Fraunhofer-Institut
Blogger Sascha Lobo soll Forschungsprojekte des Fraunhofer-Instituts fürs Netz durch "Dual-Blogging" unterhaltsam und verständlich aufpeppen.
Die Fraunhofer-Gesellschaft holt sich einen Prominenten der Blogger-Szene, um seine Forschungsansätze im Netz publiker zu machen. Sascha Lobo stellt künftig auf Forschungs-blog.de Projekte des Fraunhofer-Instituts vor – gemeinsam mit Wissenschaftsblogger Florian Freistetter und Lars Fischer.
Zum Einsatz kommt dabei auch „Dual-Blogging“ – hier werden zu einem Thema zwei unterschiedliche Darstellungen nebeneinander in Spalten aufgeführt: links der Fachtext, rechts ein Text, der „eine blogaffine Perspektive des gleichen Themas“ bieten soll. Soll heißen, der etwas unterhaltsamer und weniger trocken geschrieben ist. Der erste Beitrag befasst sich passend zum Sommer mit Eis. Überschrift links: Pflanzliches Speiseeis mit Lupinenprotein und Rapsöl. Überschrift rechts: endlich Eisdemokratie.