
"Emotion": Frischer Look zum Jubiläum
Die Frauenzeitschrift "Emotion" erscheint seit zwei Jahren im Eigenverlag und hat sich eine Überarbeitung gegönnt. Neben neuer Optik wartet das Blatt etwa mit einer Vorher-Nachher-Serie auf. PoS-Maßnahmen sollen den Verkauf ankurbeln.
Die Frauenzeitschrift "Emotion" hat sich zum Jubiläum eine Überarbeitung gegönnt: Seit zwei Jahren erscheint der Titel, der 2006 bei Gruner + Jahr gegründet wurde, im Eigenverlag Inspiring Network von Katarzyna Mol-Wolf. Aus diesem Anlass kommt die Zeitschrift mit der März-Ausgabe am 15. Februar mit neuen Inhalten und frischer Optik an den Kiosk. Die Worte "Leben. Liebe. Job. Wohlfühlen" und "Zeit für neue Gedanken" ergänzen nun das Titellogo statt "Souverän. Frau. Sein".
So wartet das Hamburger Magazin mit einer neuen Serie auf: "Wendepunkt - Mein neuer Look" will, anders als die klassische Vorher-Nachher-Geschichte, Leserinnen umstylen, die sich in einer neuen Lebenssituation befinden. "Die persönliche Entwicklung ist eines der Kernthemen von 'Emotion'", erklärt Chefredakteurin Dorothee Röhrig den Schwerpunkt der Serie. Dabei kommt neben Mode- und Beautyexperten auch ein Persönlichkeitscoach zum Einsatz.
Zudem gibt es die neue Rubrik "Wohnen" (in diesem Heft: "Männer wohnen anders. Unterwegs mit einem Wohnpsychologen") und eine Doppelseite zum Thema Auto, in der neben der Kolumne von Rallyefahrerin Jutta Kleinschmidt neue Fahrzeugmodelle vorgestellt werden. Das Layout hat "Emotion"-Art-Direktorin Dagmar Nothjung überarbeitet und dabei auf eine helle Optik, neue Schriften und grafische Elemente gesetzt.
Das Jubiläum begleiten PoS-Maßnahmen, etwa die Belegung von Zweitplatzierungsdisplays im Bahnhofsbuchhandel. "2012 wollen wir noch mehr Frauen erreichen und überzeugen", begründet Herasugeberin Mol-Wolf die Maßnahmen. "Emotion" hat derzeit eine verkaufte Auflage von 53.913 Exemplaren und hat zuletzt im Einzelverkauf 24 Prozent verloren (IVW IV/2011), im Abo etwa zehn Prozent.