WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Personalisierungstrend:
"Emotion" bekommt einen Mädchennamen

Ferrero und Coca-Cola haben es vorgemacht, jetzt entdecken auch die Medien den Trend zur Personalisierung."Emotion" gibt eine Ausgabe den eigenen Namen auf und druckt stattdessen den Vornamen ihrer Abonnentin auf das Cover.

Text: Anja Janotta

8. Dezember 2015

Ferrero und Coca-Cola haben es vorgemacht, jetzt entdecken auch die Medien den Trend zur Personalisierung. Das Frauenmagazin "Emotion" druckt zur Ausgabe, die am morgigen Mittwoch erscheint, statt des Markenlogos den jeweiligen Namen seiner Abonnentin auf das Cover. Koop-Partner für die individuelle Sonderwerbefunktion ist Audi. Das Heft aus dem Emotion Verlag soll mit dem individuellen Namen zu einem besonderen Erinnerungsstück werden. 

Chefredakteurin Katarzyna Mol-Wolf unterstreicht, dass ihr Heft eben sonst nicht "Brigitte", Barbara" oder "Petra" heiße, sondern "die Leserin und ihre Bedürfnisse in den Mittelpunkt" stelle. Teil dieser Philosophie sei auch die Aktion "Wer willst du sein?", bei der Leserinnen an sich Briefe schreiben, die sie später vom Verlag wieder zurückgesandt bekommen. Auf der Microsite werwillstdusein.emotion.de haben so Mol-Wolf bisher über 500 Frauen ihre Briefe geteilt. Die Konzeptkünstlerin Birgit Wichern komponiert die Wünsche zu einem Kunstwerk, das dann auf Wanderaustellung geht.

Die Kampagne, entwickelt von der Agentur Thjnk New York, soll weiter ausgebaut werden. Print-Motive sind in "Zeit", "Welt am Sonntag", "Madame", "Flow" und "Freundin Donna" vorgesehen. "Wer willst du sein?"  wird als virale Kampagne vor allem über Online-Kanäle und Social-Media-Aktivitäten verbreitet. Der Spot zur Kampagne wurde von der Markenfilmtochter Mhoch4 mit dem Regisseur Jürgen Alswede produziert.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Anja Janotta

seit 1998 bei der W&V - ist die wohl dienstälteste Onlinerin des Hauses. Am liebsten führt sie Interviews – quer durch die ganze Branche. Neben Kreativ- und Karrierethemen schreibt sie ab und zu was völlig anderes - Kinderbücher. Eines davon dreht sich um ein paar nerdige Möchtegern-Influencer.


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.