WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Kreation des Tages:
"Er kann beides": Toyota widmet Hybridmodellen einen Song

Rappen ist besser als predigen, findet Dirk Breuer. Mit "Er kann beides" greift der Betriebsratsvorsitzende von Toyota Deutschland höchstpersönlich zum Mikro.

Text: Irmela Schwab

21. Juni 2019

Mal in Arbeitsklamotte, mal im Anzug: Dirk Breuer kann auch beides.
Mal in Arbeitsklamotte, mal im Anzug: Dirk Breuer kann auch beides.

Foto: Toyota

Für die meisten Menschen sind Hybrid-Antriebe wohl ein eher abstraktes Thema - und daher nicht sonderlich sexy. Toyota versucht dies nun zu ändern - und zwar mit Musik. 

Markensongs können schließlich manchmal zum Hit werden. So hat es damals Friedrich Liechtenstein beim Edeka-Hit "Supergeil" vorexerziert. Für die Automarke tritt nun kein geringerer als Dirk Breuer, Betriebsratsvorsitzender von Toyota Deutschland, auf die Bühne. Seine Botschaft verpackt er in einen sanften Rap. Die Idee entstand laut Toyota inhouse.

Ob langsam oder schnell fahren, laut oder leise: Dirk singt und lässt dabei seine künstlichen Goldzähne blitzen. In wechselnden Outfits von der kurzen, sexy Shorts bis zum Glitzer-Anzug tanzt er umrahmt von zwei Background-Sängerinnen und rappt.

Damit bringt Breuer die Vorzüge melodisch an die Zielgruppe. Dazu zählt auch, dass bei den Hybriden im Gegensatz zu den Elektroautos die Batterie automatisch während der Fahrt und beim Bremsen geladen wird.

Der Song ist auf dem YouTube-Kanal des Autobauers zu sehen, dort sind auch Episoden "Dirk erklärt's" (Produktion: Nandoo TV, Deutsche & Banana und Screen TV) abrufbar, in denen der Betriebsratsvorsitzende über Wasserstoffautos und die Bedeutung von Originalteilen aufklärt.


Mehr zum Thema:

Kreation des Tages Archiv

Autor: Irmela Schwab

ist Autorin bei W&V. Die studierte Germanistin interessiert sich besonders dafür, wie digitale Technologien Marketing und Medien verändern. Dazu reist sie regelmäßig in die USA und ist auf Events wie South by Southwest oder der CES anzutreffen. Zur Entspannung macht sie Yoga und geht an der Isar und in den Bergen spazieren.


15.09.2025 | pro-beam GmbH & Co. KGaA | Gilching B2B-Marketing Manager (m/w/d)
pro-beam GmbH & Co. KGaA Logo
11.09.2025 | STARFACE GmbH | Karlsruhe Marketing Automation Manager (all gernders)
STARFACE GmbH Logo
03.09.2025 | CCV GmbH | Au in der Hallertau (Senior) Marketing Communication Specialist (m/w/d)
CCV GmbH Logo
03.09.2025 | Gesellschaft für Gerätebau mbH | Dortmund Mitarbeiter im Marketing (m/w/d)
Gesellschaft für Gerätebau mbH Logo
29.08.2025 | Münzenversandhaus Reppa GmbH | Pirmasens Online-Marketing-Manager (m/w/d) Schwerpunkt: SEA, Display & Affiliate
Münzenversandhaus Reppa GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.