WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

"FHM": Boden hat wieder Online-Pläne

Ein halbes Jahr Print hat Markus Boden beim Männermagazin "FHM" schon gestemmt. Nun hat er vor, auch die Website wieder zu reaktivieren - die Kosten werden anderswo eingespart.

Text: Petra Schwegler

28. Juli 2011

Totgesagte leben länger – und dies will der neue "FHM"-Macher Markus Boden nun erst recht beweisen. Nachdem es dem Journalisten nach der Übernahme der "FHM"-Lizenz von Bauer Media UK in einer Art Notbetrieb gelungen ist, das Blatt nun schon ein halbes Jahr weiter an den Kiosk zu bringen, soll der Männertitel auch wieder Online-Präsenz zeigen. Boden hat vor, die Website zu reaktivieren. Das bestätigt er gegenüber W&V Online.

Als Egmonts Verlag Mitte Editionen Berlin Ende letzten Jahres bekannt gab, er werde den Titel mit Ausgabe Januar/Febuar 2011 einstellen, war der Online-Part schon längst betroffen. Strategie sollte sein, nurmehr via Facebook nette Stories für Männer zu verbreiten und so die Leserschaft zum Dialog aufzufordern. Der neu gegründete Münchner Verlag All Type Media mit Geschäftsführer Markus Boden, einst Chefredakteur der deutschen Ausgabe von "Penthouse", will das rückgängig machen - schafft bisher aber nur den Printbetrieb. Unter FHM-Magazin.de wird der User noch vertröstet. Den Neustart soll nun die Hamburger Firma Masterpool vorbereiten. Als Teil eines Netzwerkes von Spezialagenturen sollen sich die Hanseaten auch um ein Revival der "FHM Club Tour" ab Herbst kümmern, um das wichtige Beiboot Social Web und – das liegt Boden am Herzen – um Web-TV.

Boden, der nach dem kurzfristigen Ausstieg von Tobias Pützer auch die Chefredaktion innehat, muss für die neuen Investitionen in das zähe Geschäft mit der "FHM" an anderer Stelle kürzen. So arbeitet PR-Manager Frank Pick ab August nicht mehr für die Männerpostille. Das bestätigt Markus Boden. Auch wenn Pick freiberuflich für das Magazin tätig war: Mit ihm geht ein Mann der ersten Stunde bei "FHM". Frank Pick hat das Blatt elf Jahre begleitet – und damit vier Chefredakteure und vier Verleger.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.


13.05.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Account Manager:in - Schwerpunkt Pitch & Kundenmanagement (m/w/d)
LIEBERMANN communications GmbH Logo
13.05.2025 | BLANCO GmbH & Co. KG | Oberderdingen Brand & Product Communication Manager (m/w/d)
BLANCO GmbH & Co. KG Logo
08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.