
Gastbeitrag:
"Flügel für das Zebra": Warum Sponsoren jetzt beim MSV Duisburg einsteigen sollten
Frank Behrendt, Vorstand von FischerAppelt, ist Fan des MSV Duisburg, der aus der zweiten Liga zwangsabsteigen musste. Warum der Verein und sein Zebra-Maskottchen trotzdem ideale Vermarktungschancen für Sponsoren bieten, erklärt der PR-Experte in einem emotionalen Appell.
Frank Behrendt, Vorstand von FischerAppelt, ist Fan des MSV Duisburg, der aus der zweiten Liga zwangsabsteigen musste. Warum der Verein und sein Zebra-Maskottchen trotzdem für Sponsoren ideale Vermarktungschancen bieten, erklärt der Kommunikationsexperte in einem emotionalen Gastbeitrag für W&V Online.
Jetzt dem Zebra Flügel verleihen
Gestern ist ein Verein gestorben. Zumindest im Profifußball. Während in Cannes die Löwen brüllen, weint in Duisburg ein Zebra. Der Zwangsabstieg des Traditionsvereins MSV Duisburg schockt eine Stadt, die ohnehin wenig zu lachen hat. Klar, da wurden Fehler gemacht, es fehlte Geld, die falschen Leute waren am Start und die Funktionäre haben vor lauter Eitelkeiten ganz vergessen, dass sie ohne Verein gar kein Amt mehr hätten.
Schwamm drüber. Comeback starten bei den Kellerkindern in Liga 3. Problem um den Phoenix aus der Asche zu heben: Die Kohle. Dabei wäre dieser weiß-blaue Club im Revier eine geniale Marketingplattform für einen smarten Sponsor. Da schlägt das echte Herz des Fußballs, da gibt es massenhaft unglaublich kreative und dankbare Fans, die absolut erstligatauglich sind. Und: Der MSV hat eines der emotionalsten Logos und Maskottchen in ganz Fußball-Deutschland: "Ennatz" das Zebra, in das nicht nur meine 3-jährige Tochter Holly restlos vernarrt ist. Ennatz ist übrigens der Nickname der lebenden Vereinsikone Bernhard Dietz. Der charismatische Ex-Nationalspieler wäre auch drin im Paket.
Wer jetzt einsteigt und die Chance erkennt, welche in diesem Verein und seinem Mobilisierungspotenzial steckt, wird nicht nur von den Fans als Retter heiliggesprochen. Er wird auch beim anstehenden Aufgalopp profitieren und auf der Welle aller kommenden Erfolge mitsegeln. Das wäre perfektes Storytelling. Denn den Abgesang auf die Traditionsvereine anzustimmen ist einfach. Das Gegenteil zu beweisen ist die viel bessere Geschichte. Beyond Retortenverein, Tradition powered by Fortschritt, new energy für das liebenswerte Zebra. Meine Tochter würde das begrüßen und ich als Kommunikationsberater auch.