Sonic Media :
"Foodies": Printneustart für Freaks unter den Köchen
Der Verlag Sonic Media bringt "Foodies" mit dem Untertitel "aus wahrer Liebe zum Kochen" alle zwei Monate zum Preis von 4,90 Euro in den Handel.
Ab 27. September liegt mit "Foodies" ein neues Magazin am Kiosk, das "Kochfreaks, Lebenskünstler, Genussmenschen" ansprechen soll – eben "Foodies", wie der englische Begriff Leute bezeichnet, die das Kochen als Kunst betrachten. Der Verlag Sonic Media bringt das Blatt mit dem Untertitel "aus wahrer Liebe zum Kochen" alle zwei Monate zum Preis von 4,90 Euro in den Handel. "Foodies" richte sich an die "rasant wachsende Gruppe ambitionierter Hobbyköche, die das Kochen und das Essen zelebrieren, nach den besten Zutaten jagen, ob vor Ort beim Erzeuger oder im Internet, die Genuss schätzen und Geselligkeit und sich dabei nicht nur gesund, sondern auch nachhaltig ernähren wollen", so die Umschreibung der Zielgruppe.
Das Konzept des neuen Foodtitels: Jede Ausgabe enthält zahlreiche, meist auf die Jahreszeit abgestimmte Rezepte. Die Redaktion stellt Zutaten und Basisrezepte vor. Auch große Menüs sollen vorgestellt werden, "bei denen jedes Detail stimmt und die mit viel Muße und Sorgfalt zubereitet werden wollen". Des Weiteren soll der Titel Grundlagenwissen und Profitipps für den Kochalltag liefern, die Redaktion besucht Weingüter, Destillerien und sonstige Erzeuger, schaut Restaurant-Chefs und privaten Kochkünstlern über die Schulter und in die Töpfe, berichtet über Trends, notiert Termine und präsentiert "die schönsten und nützlichsten Kochspielzeuge". Der Verlag verspricht einen opulente Optik mit wunderschönen Bildern. In der Haptik will sich "Foodies" von anderen Foodtiteln mit einem beschichteten Heftcover unterscheiden, das abwaschbar ist und so beim Kochen neben Herd und Schneidebrett liegen kann. Eine 1/1-Anzeigenseite schlägt mit 9500 Euro zu Buche.
"Print 3.0" kommt nicht zu kurz: "Foodies" wird gespickt sein mit QR-Codes. Wenn die Leser ein Rezept nachkochen wollen, scannen sie die Codes neben den Beschreibungen mit ihrem Smartphone und erhalten eine digitale Einkaufsliste. Erste Einblicke ins Magazin sind online zu finden.