WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

ProSieben:
"Galileo" knöpft sich Shitstorms, Social Sitter und Facebook-Sucht vor

Die ProSieben-Sendung "Galileo" stellt kommende Woche Social Media in den Mittelpunkt – nachdem sie selbst einen Shitstorm erlebte...

Text: Petra Schwegler

1. November 2012

"Galileo" nimmt Social Media ins Visier – "Second Screen" im "First Screen": Die ProSieben-"Wissenssendung" berichtet vom 5. bis zum 11. November unter dem Motto "G@lileo vernetzt. Die große Social Network Woche" täglich um 19.05 Uhr über Trends, Tipps und Tricks aus der Social-Media-Welt. Gefragt wird: "Wie viel bin ich online wert? Was hilft bei Facebook-Sucht? Und wie bekämpft man einen digitalen ‚Shitstorm‘?".

Moderator Stefan Gödde kündigt an: "Wir präsentieren verschiedene Facetten dieser virtuellen Tummelplätze und machen zahlreiche Tests: Was passiert im Gehirn eines Heavy Users, wenn er auf Facebook-Entzug gesetzt wird? Kennen Nutzer alle ihre Online-Freunde, wenn sie ihnen in der Realität begegnen? Das sind Fragen, die uns interessieren." ProSieben stellt gekaufte "Freunde" und "Social Sitter" im Netz gegenüber. Den Abschluss der Themenwoche bilden das "Galileo Spezial: Gefangen im Netz? Wie Facebook unser Leben verändert" am Sonntag, 11. November um 19.05 Uhr sowie die deutsche Free-TV-Premiere des US-Blockbusters "The Social Network" im Anschluss um 20.15 Uhr.

Das Social Web und seine Kehrseiten hat das "Galileo"-Team erst vor wenigen Monaten am eigenen Leib kennen gelernt. Anfang August tobte nach derber Kritik eines jungen Facebook-Nutzers an angeblichen Patzern in Berichten ein wahrer Shitstorm über dem ProSieben-Format. Das Gezetere legte bei Facebook eine steile Karriere hin und sammelte innerhalb von nicht einmal zwei Tagen mehr als 100.000 Likes ein. Der Hamburger Abiturient hatte namentlich gemeckert, was ihm nicht gut bekam: Er nahm seine Facebook-Seite im heftigen Gegenwind vom Netz. ProSieben dagegen reagierte cool – und nahm sicher einige Lehren aus dem digitalen Vorfall mit.

Da ProSieben selbst intensiv im Social Web mitmischt, wird auch das Projekt "G@lileo vernetzt. Die große Social Network Woche" passend begleitet. ProSieben Connect bietet dabei zusätzliche News, Galerien und Clips als Ergänzung sowie die Möglichkeit zum Austausch mit anderen Zuschauern.


Mehr zum Thema:

Facebook Archiv

Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.


01.12.2025 | Braun & Company Papierwaren GmbH | Hochheim am Main Mitarbeiter (m/w/d) Trade Marketing Konsumgüter
Braun & Company Papierwaren GmbH Logo
27.11.2025 | SCHWARZ-Außenwerbung GmbH | Konstanz Offer & Planning Coordinator Außenwerbung (m/w/d)
SCHWARZ-Außenwerbung GmbH Logo
27.11.2025 | Aug. Winkhaus SE | Telgte Marketing Manager (m/w/d) - Messen & Events mit Vertriebsunterstützung
Aug. Winkhaus SE Logo
26.11.2025 | XENON Automatisierungstechnik GmbH | Dresden Referent Marketing und Kommunikation (w/m/d)
XENON Automatisierungstechnik GmbH Logo
18.11.2025 | Sortimo International GmbH | Zusmarshausen Content Marketing Manager (m/w/d)
Sortimo International GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.