
Kindermagazine:
"Geo Mini“ und "Zeit Leo" behaupten sich mit Zuwachs und Relaunch
"Geo Mini" liegt ab sofort ein monothematisches "Erlebnisheft" bei. Konkurrent "Zeit Leo" frischt sich derweil auf - und wächst um ein Extraheft für Eltern.
Gruner + Jahr verpasst seinem "Erstlesermagazin" genannten Kinderheft "Geo Mini" einen neuen Ableger, der am Mittwoch am Kiosk startet. Das "Geo Mini Entdeckerheft" soll künftig vier Mal im erscheinen und sich mit kurzen verständlichen Texten und einer „großzügigen“ Optik jeweils einem Thema aus den Bereichen Natur, Technik, Geschichte und Tierwelt widmen.
Sas neue "Entdeckerheft" richtet sich an junge Leser ab fünf Jahren und kostet 4,95 Euro pro Ausgabe. Zum Auftakt dreht sich alles ums Thema "Feuerwehr". Als weitere Themen werden für dieses Jahr "Pferde und Ponys", "Ritter und Burgen" sowie "Arktis und Antarktis" angekündigt.
Der Zeit Verlag setzt unterdessen bei seinem Kindermagazin "Zeit Leo" auf eine neue Optik - und auf ein Extraheft für Eltern. Den Ressorts ist eine feste Leitfarbe zugeordnet worden, die die Leserführung erleichtern soll. Die Schrift soll weniger verspielt erscheinen. Neu ist bei "Zeit Leo" auch das Doppelcover: In jeder Ausgabe sind die Leser dazu aufgerufen, den Titel des nächsten Hefts künstlerisch zu gestalten. Der kreativste Entwurf wird dann auf der zweiten Seite zu sehen sein.
Das 16 Seiten starke Extraheft "Leo Familienzeit" soll sich an Eltern wenden, Geschichten aus dem Familienleben erzählen sowie Anregungen geben, die den Alltag erleichtern sollen. Am Copypreis von 4,90 Euro hält G+J trotz Relaunch und neuer Beilage fest.