WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Gruner + Jahr :
"Geo Special" lockt Leser mit App-Kampfpreis nach New York

Runderneuert, aufgemotzt, zum Schnäppchenpreis: Gruner + Jahr geht mit seinem App-Zugpferd "New York" aus der "Geo Special"-Familie in die Offensive.

Text: Petra Schwegler

28. Februar 2014

Diese Preisoffensive im App-Bereich passt zur neuen digitalen Strategie des Medienhauses Gruner + Jahr: "Geo Special" hat seine "erfolgreichste" mobile Anwendung "New York" umfassend aktualisiert. Getrommelt wird nun mit einem Schnäppchenpreis. Eine Woche lang - vom 5. März bis 11. März - gibt es die App zum Kampfpreis von 1,99 Euro. "Die ansonsten 7,99 Euro teure digitale Geo-Special-Ausgabe ist mit nahezu 20.000 veräußerten Exemplaren eine der am besten verkauften, wenn nicht die bisher erfolgreichste Einzel-App des Hamburger Verlagshauses Gruner + Jahr, das auf eine Digitaloffensive setzt", so die Hamburger in einer Mitteilung vom Freitag. Die Anwendung ist seit 2011 im App Store; noch immer sei sie stark nachgefragt, heißt es.

Was ist neu? Die App "New York" bietet künftig ein 360°-Panorama, das Manhattan rund um seine neue Spitze, das One World Trade Center, zeigt. Sowie "Unter Immigranten" - ein Porträt der Stadtviertel und ihrer Ethnien. Außerdem wurde der Nutzwert vom "Geo Special"-Team komplett aktualisiert. Die Anwendung liefert weiterhin neben dem Inhalt der gedruckten Ausgabe eine Vielzahl von Video- und Audio-Beiträgen, animierten Karten sowie zusätzliche Reiseservices.

Der Erfolg rund um den Big Apple hat "Geo Special" animiert: Seit April vergangenen Jahres erscheint jedes Heft auch als digitale Ausgabe. Hamburg, Norwegen, Amsterdam, Australien, Shanghai – diese Städte können dank "Geo Special" inzwischen multimedial bereist werden. Dem Verlag zufolge erzielen diese Anwendungen im App-Store Bestnoten, "aktuell sogar glatte fünf Sterne". "Auch natürlich wegen des Vorteils, dass gerade das, was unter anderem das Gewicht von Geo ausmacht, die Fotos, auf Tablets eine besondere Strahlkraft erhält", heißt es. Lange genug hat Gruner + Jahr für diese Erkenntnis ja gebraucht;  Kritiker haben zuletzt verpasste Digitalchancen beim Medienhaus ausgemacht. Hier will G+J nun offensichtlich aufholen.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.


20.06.2025 | RenderThat GmbH | Hamburg Sales & Client Success Manager (m/w/d)
RenderThat GmbH Logo
20.06.2025 | Sortimo International GmbH | Zusmarshausen Marketing Communications Manager (m/w/d)
Sortimo International GmbH Logo
17.06.2025 | Ärzte ohne Grenzen e.V. | Berlin Senior Advisor Market Research (w/m/d)
Ärzte ohne Grenzen e.V. Logo
17.06.2025 | Sortimo International GmbH | Zusmarshausen Grafikdesigner (m/w/d)
Sortimo International GmbH Logo
16.06.2025 | D. Kremer Consulting | Großraum Düsseldorf-Wuppertal-Dortmund Marketing Manager/Marketing Allrounder (g*)
D. Kremer Consulting Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.