
Fischer Appelt:
"Gerneküche": Lidl startet Youtube-Format mit Sternekoch
Im Rahmen seiner Qualitätsoffensive launcht Lidl jetzt das von Fischer Appelt entwickelte Youtube-Format "Gerneküche". Im Mittelpunkt der Serie stehen Sternekoch Kolja Kleeberg sowie saisonale Gerichte aus Lidl-Produkten. Dazu bringt der Discounter auch ein gleichnamiges Magazin heraus.
Mit seiner seit Februar laufenden Qualitätsoffensive versucht Lidl, von seinem Billig-Image wegzukommen - mit unterschiedlichem Erfolg. Während die Kampagne in der Werbebranche für hohe Aufmerksamkeit sorgte, regte sich anderswo Protest: Der Bäckermeister Stefan Richter schoss etwa mit einem vor Ironie triefenden Facebook-Post gegen die Qualitätsinitiative des Discounters, und auch der Fleischerverband Bayern kritisierte die "Diskriminierung der transparent und sauber arbeitenden Handwerksbetriebe vor Ort".
Im Rahmen seiner Qualitätsoffensive startet Lidl nun zum 4. Mai das Youtube-Format "Gerneküche", für dessen Entwicklung und Umsetzung Fischer Appelt verantwortlich zeichnet: Gastgeber der Sendung ist Sternekoch Kolja Kleeberg, der bereits früher für den Discounter geworben hatte. Mit seinen Gästen soll er jeden Monat aus Lidl-Produkten saisonale Gerichte zubereiten und so den "Facettenreichtum des jeweiligen saisonalen Produkts" zeigen. Im ersten Spot mit dem Gast Rolf Scheider, Ex-GNTM-Juror, steht etwa die Spargelsaison im Mittelpunkt.
Indes soll die Koch-Show nicht als Antwort auf die mitunter harsche Kritik an der Qualitätsoffensive des Discounters verstanden werden, wie man bei Fischer Appelt auf Nachfrage mitteilt: "Es geht darum, einzelne Produkte unabhängig von der Marke vorzustellen." Man verstehe das Format als "Service für den Kunden".
Interessierte können sich deshalb mit dem Hashtag #machwasdraus auf dem Instagram-Kanal von Lidl zum Mitkochen bewerben. Die Youtube-Serie ist zudem ab ihrem Start auf der Webseite www.lidl-kochen.de vertreten, ein gleichnamiges Magazin liegt in den Lidl-Filialen und zum Download bereit.
Für "Gerneküche" zeichnen unter anderem Yannick Labbé, Creative Director, und Eugenia Lagemann für die Strategie verantwortlich. Regissuer ist Alexander Bartolt. Die erste Episode der Serie ist ab 4. Mai auf dem Youtube-Kanal von Lidl zu sehen. Dort wirbt der Discounter aktuell mit dem Spot "Woran erkennt man eigentlich gutes Brot?" der Stamm-Agentur Freunde des Hauses:
Die komplette Kampagne steht unter dem Motto "Gute Qualität erkennt man an guter Qualität", hier zum Vergleich der 89-Sekünder: