WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

NDR-Recherchen:
"Gutfleisch": Täuscht Edeka die Verbraucher?

Verbraucherschützer werfen der Lebensmittelkette Edeka Konsumententäuschung vor. Anlass sind NDR-Recherchen. Es geht um die Regionalmarke "Gutfleisch".

Text: Markus Weber

7. August 2014

Verbraucherschützer werfen der Lebensmittelkette Edeka Konsumententäuschung vor. Anlass sind NDR-Recherchen rund um die Marke "Gutfleisch", die von Edeka als Regionalmarke beworben wird. Im Rahmen von Testkäufen haben NDR 1 Welle Nord und das Schleswig-Holstein Magazin herausgefunden, dass auch Rindfleisch aus Uruguay unter dem Label angeboten wurde. Auf diese Weise würden Kunden getäuscht, die bereit seien, für regionale Produkte mehr zu bezahlen, klagt der Bundesverband der Verbraucherzentralen. Sogar von Betrug ist die Rede.

Edeka verspricht in der Werbung, dass Kunden den Weg des Rind- und Schweinefleischs von der Ladentheke bis zum Stall zurückverfolgen können. Doch laut NDR finden sich in der Online-Datenbank Lücken. Die Fleisch-Lieferungen seien zum Teil nicht nachzuvollziehen. Lizenzen für Futtermittellieferanten würden teilweise fehlen oder seien bereits abgelaufen. Ein Ex-Edeka-Mitarbeiter, der die Marke "Gutfleisch" angeblich mit entwickelt hat, meinte im NDR-Interview, die Mängel bei der Transparenz ließen "Gutfleisch" nicht mehr als Qualitätsmarke, sondern eher als Hülle erscheinen. Dem Bericht zufolge verstoßen darüber hinaus einige der Zulieferbetriebe gegen das Tierschutzgesetz.

Edeka-Nord verteidigt das Gutfleisch-Transparenz-Programm. Dabei handele es sich um eine einzigartige Informationsleistung. Fehlende Informationen wolle man ergänzen. Die Ware verlasse das Fleischwerk richtig gekennzeichnet. Man wolle die einzelnen Märkte aber noch einmal darauf aufmerksam machen, auf eine "korrekte Auslobung der Ware" zu achten. "Eine falsche Kennzeichnung der Ware ist nicht in Ordnung und ohne Diskussion ein Fehler", so das Unternehmen.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Markus Weber

Markus Weber ist seit 20 Jahren Mitglied der W&V-Redaktion. Als Nachrichtenchef ist er für die aktuellen Themen auf wuv.de zuständig. Darüber hinaus ist er innerhalb der Redaktion der Themenverantwortliche für "CRM & Data". Aufgewachsen ist Markus auf einem Bauernhof im Württembergischen Allgäu. Mit fünf Geschwistern.


17.06.2025 | Ärzte ohne Grenzen e.V. | Berlin Senior Advisor Market Research (w/m/d)
Ärzte ohne Grenzen e.V. Logo
17.06.2025 | Sortimo International GmbH | Zusmarshausen Grafikdesigner (m/w/d)
Sortimo International GmbH Logo
16.06.2025 | D. Kremer Consulting | Steinhagen Marketing Manager/Marketing Allrounder (g*)
D. Kremer Consulting Logo
13.06.2025 | MG Optics GbR | deutschlandweit Freie Gebiete! Wir suchen Aussendienst-Agenten (m/w/d)
MG Optics GbR Logo
12.06.2025 | Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH | Enger Content Creator (m/w/d) im Bereich Foto, Video & Grafik
Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.