Axel Springer :
"Hamburger Abendblatt" wird 65: Ex-Redakteure stemmen Jubiläum
Für die Geburtstagsausgabe zum 65. Jubiläum des "Hamburger Abendblatts" am Montag holt Springer 40 ehemalige Redakteure aus dem Ruhestand.
Für eine Geburtstagsausgabe zu seinem 65. Jubiläum holt das "Hamburger Abendblatt" 40 ehemalige Redakteure aus dem Ruhestand. Die Ausgabe soll am nächsten Montag erscheinen. Auch die einstigen Chefredakteure Menso Heyl (2001 bis 2008) und Peter Kruse (1989 bis 2001) stellen noch einmal ihr journalistisches Können unter Beweis, wenn sie über das tagesaktuelle Geschehen in der Hansestadt berichten. Am Montagabend soll das Jubiläum mit 250 Abonnenten und 200 Gästen dann im St.-Pauli-Theater gefeiert werden. Gezeigt wird das Hamburg-Musical "Linie S1", in dem die Zeitung selbst ebenfalls eine kleine Rolle spielt. Das Bühnenstück ist noch bis Ende Januar 2014 zu sehen.
Die Leser des "Abendblatts" können aber bereits am Samstag auf 48 Seiten Neues und Ungewöhnliches über ihre Zeitung erfahren. Die Redaktion zeige sich, wie die Leser sie noch nie gesehen hätten - unter anderem die Chefredaktion als Kellner oder die Kulturredaktion komplett verkleidet, heißt es.
Das "Hamburger Abendblatt" wurde von Axel Springer gegründet und erschien erstmals am 14. Oktober 1948. Im Juli hat Springer den Verkauf der Zeitung an die Funke Mediengruppe in Essen bekannt gegeben. Die Übernahme wird zum 1. Januar 2014 wirksam - sofern die Kartellbehörden nicht noch Einspruch erheben. Sie prüfen zurzeit verschärft den Mega-Deal und nehmen sich dafür drei Monate Zeit.