
"Handelsblatt Karriere": Neue Beilage für Berufseinsteiger
Die Verlagsgruppe Handelsblatt bringt mit "Handelsblatt Karriere" ein neues Magazin für junge Leser heraus. Der 36-seitige Titel liegt dem "Handelsblatt" bei und wurde von der Zeit-Tochter Tempus Corporate produziert.
Die Verlagsgruppe Handelsblatt (VHB) wendet sich mit einem neuen Magazin an junge Leser: "Handelsblatt Karriere" liegt an diesem Freitag dem "Handelsblatt" bei und will Absolventen, Berufseinsteigern und Young Professionals Orientierung bieten. In jeder Ausgabe des Titels steht eine bestimmte Branche im Mittelpunkt - in der ersten Ausgabe geht es um Jobchancen in der Bankenkrise.
Auf 36 Seiten bringt "Handelsblatt Karriere" zudem Geschichten über Auf- und Umsteiger, Informationen zu Weiterbildung und berufswegen, Analysen und Portraits. Neben der jungen Kernzielgruppe wollen die Düsseldorfer aber auch Entscheider in Unternehmen ansprechen, denen die Zeitschrift ein "Pulsmesser für die neue Generation" sein will.
Die Produktion des Titels hat Tempus Corporate übernommen. Das Corporate-Publishing-Unternehmen ist eine Tochter des Hamburger Zeit-Verlags, der wie die VHB zu Dieter von Holtzbrincks DvH Medien GmbH gehört. Dazu, wie oft das Heft künftig erscheinen wird, machte Tempus Corporate noch keine Angaben.
"Handelsblatt Karriere" erscheint in einer Gesamtauflage von 200.000 Exemplaren, von denen ein Teil an ausgewählten Wirtschaftsfakultäten verteilt wird. Zudem ist das Magazin für 4,50 Euro über den Handelsblatt-Shop erhältlich, als Print- oder Download-Exemplar. Die Vermarktung verantworten der Handelsblatt-Vermarkter IQ Media Marketing sowie der auf Personalmärkte spezialisierte Vermarkter Chancen und Karriere, der zur Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck gehört.
Der neueTitel ist nicht das erste "Handelsblatt"-Magazin für Berufseinsteiger. Ende 2009 hatte die VHB ihr bis dahin monatlich erschienenes Magazin "Junge Karriere" eingestellt.