WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Filmakademie Baden-Württemberg:
"Hitler kaputt": Mercedes distanziert sich von Regie-Abschlussarbeit

Tobias Haase, Werbefilmstudent an der Ludwigsburger Filmakademie, hätte die Geschichte des 20. Jahrhunderts gerne umgeschrieben. In seiner Regie-Abschlussarbeit selektiert der automatische Bremsassistent von Mercedes die Kinder im oberösterreichischen Braunau Ende der 1890er Jahre ganz genau.

Text: Markus Weber

23. August 2013

Was wäre, wenn der Mercedes-Benz-Bremsassistent schon viel früher entwickelt worden wäre, viel besser funktionieren würde und womöglich eine richtige Seele hätte? Würde damit am Ende vielleicht sogar Geschichte umgeschrieben? Das fragte sich Tobias Haase, Werbefilmstudent an der Filmakademie Baden-Württemberg in Ludwigsburg, und machte aus dieser Idee einen gut einminütigen Werbespot. Es ist die Regie-Abschlussarbeit des Nachwuchstalents, das im vergangenen Jahr beim Young Director Award in Cannes mit einem Preis ausgezeichnet wurde.

Dass sich der Stuttgarter Autohersteller von dieser studentischen Arbeit ausdrücklich distanziert, ist nicht weiter verwunderlich. Schließlich ist die Vorstellung, dass ein automatisches Bremssystem die Kinder, welche vor das Auto rennen, genau selektiert, wirklich nicht schön. Die Daimler AG hat mit der Entstehung des Films nichts zu tun. Der Spot ist nicht autorisiert. Technisch freilich wurde der Film hervorragend umgesetzt. Produziert wurde der Spot von der Filmakademie Baden-Württemberg, unterstützt von Blackpearl Film. Die weiteren Credits im Einzelnen: Produzenten Lydia Lohse und Holger Bergmann; Animation: Patrick Altmaier; Schnitt: Helmar Jungmann; Kamera: Jan Mettler.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Markus Weber

Markus Weber ist seit 20 Jahren Mitglied der W&V-Redaktion. Als Nachrichtenchef ist er für die aktuellen Themen auf wuv.de zuständig. Darüber hinaus ist er innerhalb der Redaktion der Themenverantwortliche für "CRM & Data". Aufgewachsen ist Markus auf einem Bauernhof im Württembergischen Allgäu. Mit fünf Geschwistern.


11.12.2025 | VAUDE Sport GmbH & Co. KG | Tettnang-Obereisenbach Head of Marketing (m/w/d)
VAUDE Sport GmbH & Co. KG Logo
10.12.2025 | WongDoody GmbH | Stuttgart, Remote (Deutschland) Lead Digital Creative Copy & Concept (all genders) - for dm-drogerie markt
WongDoody GmbH Logo
04.12.2025 | dennree GmbH | Töpen Marketing Manager (m/w/d) Werbung, Markt & Events
dennree GmbH Logo
04.12.2025 | dennree GmbH | Töpen Online Marketing Manager (m/w/d)
dennree GmbH Logo
01.12.2025 | Braun & Company Papierwaren GmbH | Hochheim am Main Mitarbeiter (m/w/d) Trade Marketing Konsumgüter
Braun & Company Papierwaren GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.