WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Scholz & Friends Neumarkt:
"Ich bin ein Aldi-Kind": So wirbt Scholz & Friends für Aldi

Viele sehen in der Infantilisierung ja längst eine Art Megatrend. Die Hamburger Agentur Scholz & Friends Neumarkt ist nicht die erste, die genau damit spielt. In der Kampagne für ihren Neukunden Aldi Suisse tut sie es sogar ausgesprochen offensiv. Film ab!

Text: Markus Weber

5. Januar 2017

Kinder-Alarm: Szene aus dem Scholz & Friends-Spot für Aldi Suisse.
Kinder-Alarm: Szene aus dem Scholz & Friends-Spot für Aldi Suisse.

Foto: Aldi-Spot/Screenshot

Viele sehen in der Infantilisierung ja längst eine Art Megatrend. Die Hamburger Retail-Agentur Scholz & Friends Neumarkt ist nicht die erste, die genau damit spielt. In der Kampagne für ihren Neukunden Aldi Suisse tut sie es sogar ausgesprochen offensiv. "Ich bin ein Aldi-Kind" lautet das Motto der Kampagne. Und Aldi-Kinder wollen einkaufen, nicht suchen.

Scholz & Friends Neumarkt hatte den Schweizer Aldi-Etat im vergangenen Juli gewonnen. Bei der Kampagne Ich-bin-ein-aldi-kind.ch haben die Deutschen mit J. Walter Thompson/Fabrikant aus Zürich zusammengearbeitet. Der kreative Lead lag bei den Hamburgern. JWT Zürich achtete darauf, dass die Kampagne auch wirklich Schweiz-typisch daherkommt. Die Social-Media-Kanäle werden ebenfalls von den Schweizer Kollegen bespielt.

Die Kampagne für Aldi Suisse läuft im Fernsehen sowie Out-of-Home, in Print, am Point-of-Sale sowie in den digitalen Kanälen (Social Media und Microsites).

Auch in Deutschland setzt Aldi in der Kampagne von Ogilvy und Oliver Voss ganz auf die kindliche Perspektive.

Hier noch zwei weitere Werbemotive aus der Aldi-Suisse-Kampagne von Scholz & Friends:

Abb.: Scholz & Friends

Abb.: Scholz & Friends


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Markus Weber

Markus Weber ist seit 20 Jahren Mitglied der W&V-Redaktion. Als Nachrichtenchef ist er für die aktuellen Themen auf wuv.de zuständig. Darüber hinaus ist er innerhalb der Redaktion der Themenverantwortliche für "CRM & Data". Aufgewachsen ist Markus auf einem Bauernhof im Württembergischen Allgäu. Mit fünf Geschwistern.


15.09.2025 | pro-beam GmbH & Co. KGaA | Gilching B2B-Marketing Manager (m/w/d)
pro-beam GmbH & Co. KGaA Logo
11.09.2025 | STARFACE GmbH | Karlsruhe Marketing Automation Manager (all gernders)
STARFACE GmbH Logo
03.09.2025 | CCV GmbH | Au in der Hallertau (Senior) Marketing Communication Specialist (m/w/d)
CCV GmbH Logo
03.09.2025 | Gesellschaft für Gerätebau mbH | Dortmund Mitarbeiter im Marketing (m/w/d)
Gesellschaft für Gerätebau mbH Logo
29.08.2025 | Münzenversandhaus Reppa GmbH | Pirmasens Online-Marketing-Manager (m/w/d) Schwerpunkt: SEA, Display & Affiliate
Münzenversandhaus Reppa GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.