WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Lesetipp:
"Ich hasse die Werbung" - Bekenntnis einer Werbetexterin

Die Frankfurter Werberin Heidi Schmitt bekennt sich in ihrem Blog dazu, dass sie Werbung hasst - so wie die meisten Menschen. Und sie erklärt, woran das liegt. Unser Lesetipp.

Text: Markus Weber

7. August 2013

Die Frankfurter Werberin Heidi Schmitt bekennt sich in ihrem Blog offen dazu, dass sie Werbung hasst - so wie die meisten Menschen. Und sie erklärt auch, woran das liegt: Zum Beispiel daran, dass es irgendwann selbst dem dümmsten Menschen auffalle, dass man ihn für dumm verkaufen will. Schmitt: "Die Magie der 70er Jahre ist verschwunden. Wir glauben nicht mehr, dass unsere Hände weich werden, wenn wir sie in Geschirrspülmittel baden. TV-Werbung agiert aber noch immer auf demselben Niveau – mögen die Spots auch technisch anspruchsvoller geworden sein."

Ein besonderes Gräuel ist Schmitt die Werbung auf Facebook ("Jetzt 9 Kilo in 3 Tagen abnehmen") - angeblich bekommen wir hier ja immer Informationen serviert, die uns interessieren. Aber, so fragt die Frankfurter Werberin: "Welche Zielgruppe ist das eigentlich, die Zeit genug hat, sich eine eigene Shampooflasche zu designen? Die ihre Facebook-Freunde zu einem virtuellen Oktoberfest irgendeiner Marke einlädt? Ich folge vielen Marken auf Facebook und immer soll ich dauernd etwas tun: Bilder hochladen, Bilder teilen, lustige Bildunterschriften finden, konfigurieren, Freunde einladen, Namen finden und natürlich Fragen beantworten."

All das habe die Penetranz und Kreativität einer Drückerkolonne. Wer will das? Hier geht's zu dem Blog-Beitrag der Werbetexterin.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Markus Weber

Markus Weber ist seit 20 Jahren Mitglied der W&V-Redaktion. Als Nachrichtenchef ist er für die aktuellen Themen auf wuv.de zuständig. Darüber hinaus ist er innerhalb der Redaktion der Themenverantwortliche für "CRM & Data". Aufgewachsen ist Markus auf einem Bauernhof im Württembergischen Allgäu. Mit fünf Geschwistern.


01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.